Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu zieht Bilanz

2012 hv 1(Berghofen / Oberallgäu) „Die Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu kann nicht hoch genug geschätzt werden“, stellte Sonthofens dritter Bürgermeister Wolfgang Deppe anlässlich der Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Oberallgäu in Sonthofen-Berghofen fest. Neben der Feuerwehrkompetenz werde den Jugendlichen auch Sozialkompetenz vermittelt, wie das umfangreiche Programm des letzten Jahres zeige, so der dritte Bürgermeister weiter. In seinem Jahresrückblick konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser von einer äußerst erfolgreichen Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren des Landkreises berichten.

Über 119 Jugendliche wurden in den Feuerwehren in den aktiven Einsatzdienst übernommen. Fast 3.500 Stunden investierten die Jugendwarte in die Ausbildung der 500 Mädchen und Buben.

In der Winterschulung informierten sich die Jugendwarte zum Thema „Do goht nix – ich lass mit mir nicht handeln“, wo es um die rechtlichen Vorgaben für die Ausgabe von Alkohol an 2012 feuerwehrtag 1Jugendliche bei Festen ging. Des Weiteren wurde das Projekt „Prätect“ – Schutz vor sexuellem Missbrauch und der Einsatzablauf eines Großbrandes in Obermaiselstein ausgiebig besprochen.

Die Jugendwarte und Ausbilder des Landkreises Oberallgäu machten sich im März auf den Weg in das Europaparlament nach Straßburg und diskutierten mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber über die Auswirkungen der EU-Arbeitszeitrichtlinien auf den freiwilligen Feuerwehrdienst.

Der 6. Allgäuer Feuerwehrtag beim Sport Markt in Sonthofern erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Canyoning-Tour im schweizerischen Tessin gewann die Jugendfeuerwehr Sulzberg. Ebenso konnten die Sulzberger beim Jugendleistungswettbewerb des Landkreises, der heuer in Weitnau stattfand, die ersten drei Plätze belegen.

o2013Ein Schwerpunkt der Arbeit des Jugendfeuerwehrausschusses sind die Vorbereitungen für den 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2013 in Oberstdorf. Inzwischen ist das Programm der dreitägigen Veranstaltung festgezurrt und gleich zu Beginn dürfen sich alle auf ein großes Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr in der Erdinger Arena freuen. Zuvor ziehen die Teilnehmer in einem Festzug in die Arena ein. Neben einem umfangreichen Freizeitangebot gibt es einen Berggottesdienst am Nebelhorn und eine große Eisparty im Oberstdorfer Eissportzentrum, bevor es am letzten Tag in der Landesausscheidung des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr um die zwei begehrten Startplätze Bayerns geht. In einer Blaulichtmeile präsentieren sich sämtliche Rettungs- sowie Polizeiorganisationen. Insgesamt werden über 1.000 Jugendliche aus ganz Bayern erwartet.

2012 hv 2„Oberstdorf ist in Bayern in aller Munde“, berichtete Bezirksjugendfeuerwehrwart und stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Land, „und dies gelte auch für den Jugendfeuerwehr Oberallgäu“. Andreas Land lobte die beeindruckende Arbeit der Verantwortlichen und Jugendwarte, die in Schwaben und darüber hinaus seines gleichen sucht und alle würden sich bereits heute darauf freuen im nächsten Jahr im Oberallgäu Gast zu sein. Kreisbrandrat Michael Seger sagte der Jugendfeuerwehr die volle Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes zu dieser hochkarätigen Veranstaltung zu.

2012 hv 8In Würdigung um die Verdienste und Aufbau der Jugendfeuerwehr Bayern konnte Andreas Land den stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Speigl mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern auszeichnen.

Für die Verdienste um die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu wurde Xaver Meusburger (Feuerwehr Martinszell) und Konrad Müller (Feuerwehr Wiggensbach) mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgezeichnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser wurde mit der Bandschnalle in Gold geehrt.

2012 hv 6In einem kurzen Imagefilm für die Jugendfeuerwehr Schwaben demonstrierte die Jugendfeuerwehr Sulzberg die Vielfalt und das Engagement in den Jugendfeuerwehren. Geschickt arrangierten die Jugendlichen selbständig ihre 24-Stunden-Übung, die Teilnahme an Feuerwehrwettbewerben und die in Bayern einmalige Jugendfeuerwehrblaskapelle zu einem kurzweiligen Werbe-Spot. Dabei machten die Jugendlichen das Unmögliche möglich und laufen im Film über das Wasser des heimatlichen Öschle-Sees und retten dabei ein gekentertes Ruderboot ihrer Kameraden. Mit diesem Bild gewannen die Jugendlichen auch den Fotowettbewerb der Jugendfeuerwehr Oberallgäu und dürfen sich nun auf einen Gratisaufenthalt in der Prodelhütte freuen.

2012 fotowettbewerb gewinnerLink zum: Imagefilm der JF Sulzberg