Jugendfeuerwehr mit Feuereifer dabei

2012 feuerwehrtag 4Anlässlich des 6. Allgäuer Feuerwehrtages stellten sich 37 Mannschaften aus dem Oberallgäu und den Nachbarlandkreisen Unterallgäu und Ostallgäu mit großem Feuereifer dem K.O.-Saugleitungskupplungswettbewerb beim Sport Markt in Sonthofen. Teamgeist, Schnelligkeit und fehlerfreies Arbeiten mit der Saugleitung und dem Knotengestell waren gefragt, um den Titel zu erringen. Mit großer Begeisterung zeigten die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, was sie bereits in der Feuerwehrausbildung gelernt haben.

Jede Mannschaft hat dabei 4 Teilnehmer, die gemeinsam die Saugleitung - bestehend aus mehreren Saugschläuchen und dem Saugkorb - zusammenkuppeln. Anschließend legen Sie die Feuerwehrleinen an und jeder Teilnehmer hat am Knotengestell zum Schluss noch einen eigenen Knoten anzulegen. Neben der Zeit und den Alterspunkten der Teilnehmer kommt es auf die saubere Ausführung2012 feuerwehrtag 5 der Tätigkeiten an. Jeder Fehler wird mit zusätzlichen Fehlerpunkten geahndet.

Die besten 8 Mannschaften aus dem Prolog qualifizieren sich dann für das K.O-Finale, wo dann jeweils gegeneinander gekuppelt wird. Wie wichtig ein motivierter Nachwuchs ist, zeigt die hohe Übertrittsquote im letzten Jahr in die aktive Wehren, so Kreisjugendwart Hubert Speiser und Kreisbrandrat Michael Seger. „Die Nachwuchsarbeit ist für die Feuerwehren äußerst bedeutend und gerade der Allgäuer Feuerwehrtag ist eine hervorragende Möglichkeit, die Jugendfeuerwehren einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren“, meint Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser weiter. "Das hohe Niveau im Wettbewerb und die knappen Punktabstände zeigen die wochenlangen Vorbereitungen zum Feuerwehrtag", resümiert Kreisbrandrat Seger bei der Preisverleihung.

2012 feuerwehrtag 13

Geschäftsführer Franz Schratt vom Sport Markt und sein Team um Birgit Buffler hatten für alle Teilnehmer wieder wertvolle Sachpreise gestiftet. Gemäß dem Olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ durfte jeder Teilnehmer entweder einen Fahrradhelm oder eine Sporttasche mit nach Hause nehmen.

Die ersten 6 Mannschaften erhielten durch Franz Schratt Pokale und Sachpreise aus dem Sport Markt überreicht. „Es sei ihm immer wieder eine besondere Freude, das ehrenamtliche Engagement der jungen Feuerwehranwärter zu unterstützen“, so Franz Schratt zu den angetretenen Jugendlichen. Als Sieger des Saugleitungskupplungswettbewerbs darf die Mannschaft Sulzberg 3 eine Canyoning-Tour von Pureelements im Tessin (Schweiz)  unternehmen. Das bedeutet Abendteuer pur, schließlich geht es mit dem Hubschrauber zuerst auf den Berg, bevor sich dann die Jugendlichen mit sehr erfahrenen Guides in die Schlucht begeben. Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft Waltenhofen 1, die als reine Mädchenmannschaft angetreten ist. Die Mannschaft Missen-Wilhams 2 erreichte im sogenannten B-Finale den dritten Rang. Platz 4 ging an Waltenhofen 2 vor Friesenried 1. Unter allen Teilnehmer wurde zudem eine Canyoning-Tour im Allgäu verlost. Kreisbrandrat Michael Seger loste als "Glücksfee" die Mannschaft Niedersonthofen 2 aus dem Pott, eine umfunktionierte Kübelspritze, aus.

Eine Besonderheit war die Mannschaft Blaichach 2: alle Teilnehmer waren gerade mal 12 Jahre alt und damit die Jüngsten im Teilnehmerfeld. Die fehlerfreie Teilnahme  bedachte Franz Schratt mit einem Ehrenpreis: die vier Jungs dürfen den neuen Klettergarten in Füssen mit einem 200 Meter langen Flying-Fox als allerste Kletterer eröffnen.

2012 feuerwehrtag 34Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Sonthofen mit allen Bahnhelfern, so den Schiedsrichtern des Landkreises Oberallgäu für ihre unermüdliche Unterstützung!

Bilder vom 6. Allgäuer Feuerwehrtag

Startliste (302 kb)

Ergebnis Qualifikation (132 kb)

Ergebnis K.O.-Finale (80 kb)