Innenminister Joachim Hermann lobt das Ehrenamt

2012 blaulichtempfang 2(Augsburg / Oberallgäu) Auf Einladung des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Hermann, MdL, machte sich eine Delegation aus dem Oberallgäu nach Augsburg zum Blaulichtempfang für Bayerische Einsatzkräfte in Schwaben. Über 400 Einsatzkräfte und Vertreter aller Blaulichtorganisationen, angefangen von der Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergwacht, THW bis hin zur Polizei waren zum Empfang gekommen und tauschten sich in aktuellen Fragen innerhalb der Hilfs-, Rettungs- sowie Sicherheitsorganisationen aus.

Der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, in dessen Räumen der Empfang als erster in ganz Bayern abgehalten wurde, stellte in seiner Begrüßung heraus, dass sich gerade viele Handwerker in den verschiedenen Rettungs- und Sicherheitsorganisationen engagieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zur Sicherheit der Bürger leisten.

2012 blaulichtempfang 1Staatsminister Joachim Hermann lobte den Einsatz von über 450.000 ehrenamtlichen Bürgern Bayerns im Bereich der Blaulichtorganisationen. Neben den hauptamtlichen Kräften seien die „Ehrenamtler“ nicht mehr wegzudenken, um für die Sicherheit in Bayern zu sorgen und das verdiene große Anerkennung. Daher werden zukünftig durch den Freistaat Bayern alle Ehrenamtlichen im Blaulichtbereich für ihren langjährigen Einsatzdienst für 25 bzw. 40 Jahre ausgezeichnet. Bemerkenswert fand der Innenminister die hohe Aufklärungsquote der Polizei in Schwaben.

Der Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes Wolf-Dietrich Graf von Hundt bedankte sich stellvertretend für alle Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit untereinander aber auch mit dem Freistaat Bayern.

Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisjugendwart Hubert Speiser nutzten die Gelegenheit, den Bayerischen Innenminister als höchsten Dienstherrn der Feuerwehr in Bayern persönlich zum 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2013 nach Oberstdorf/Allgäu einzuladen.