Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr

Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei brauchen die Jugendfeuerwehren jedes Talent und ganz viele verschiedene Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mag so wie du bist? Dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr! Du bist herzlich willkommen.

Stell dir vor, es brennt und keiner löscht. Das darf für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger nicht eintreten. Daher kümmern sich über 54 Jugendfeuerwehren und fünf Kinderfeuerwehren in unserem Landkreis intensiv um den Nachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren des Oberallgäus. Auf den folgenden Seiten findest du alles Wissenswerte zur Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu und zum Feuerwehrnachwuchs in unserem Landkreis. Wir berichten über unsere Ausbildungen, Übungen, Feuerwehrwettbewerbe oder über allgemeine Jugendarbeit wie Freizeiten, Zeltlager oder Naturschutzaktionen. Wir wünschen dir viel Spaß und freuen uns auf dich in deiner Jugendfeuerwehr in deinem Wohnort!