Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Oberallgäu

Wir sind dabei. Wo bleibst du?

Die Jugendfeuerwehren sind eine Gemeinschaft aus Mädchen und Jungen im Alter ab 12 Jahren aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. In der Jugendfeuerwehr erlernt der Feuerwehrnachwuchs die Aufgaben und Tätigkeiten in den Freiwilligen Feuerwehren zum Schutze der Bevölkerung. Aber auch soziale Kompetenzen und Werte der Gesellschaft werden vermittelt. Eine gute Mischung, denn junge Menschen suchen das Besondere – eben ein Hobby, das einfach mehr bietet:

Helfen macht Spaß
Du möchtest Feuerwehrfreu oder Feuerwehrmann werden und gibt’s deine Fähigkeiten auch gerne an Jüngere weiter?
Du möchtest dich engagieren und deine Talente und Fähigkeiten nutzen?
Du bist bereit, dich einzusetzen und suchst Erfolg im Team?
Du willst Action und Spaß mit anderen erleben?

Moderne Technik
Du hast Interesse an Technik und Fortschritt?
Du möchtest mit Lösch- und Rettungsgeräten in Not geratenen Menschen helfen?

Anerkennung
Du suchst in deiner Freizeit eine Aufgabe, die Spaß macht und dabei noch viel Anerkennung bringt?

Du suchst eine Gemeinschaft aus Mädchen und Jungen, die dich mögen wie du bist?
Du willst außerhalb des normalen Alltages mit Freunden Zusammensein, ernst genommen werden, Verantwortung tragen und dabei mitentscheiden können?

Für jeden Geschmack
Aktionstage, Spielfeste, Zeltlager und packende Wettbewerbe – Jugendfeuerwehren bieten etwas nach jedem Geschmack!

Kinderfeuerwehrtag in Hegge 2023 Kreisjugendfeuerwehrtag 2023

Mehr als 54 Jugendgruppen gehören der Jugendfeuerwehr Oberallgäu an. Das sind derzeit 572 Jugendliche mit 138 Mädchen und 434 Jungen! Über 179 Jugendwarte und Ausbilder kümmern sich um die Ausbildung in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberallgäu. Im Jahr 2023 haben sie 1.030 Übungen und Gruppenabende durchgeführt. Dabei wurden 1.393 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 364 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Zur Vor- und Nachbereitung haben die Betreuer 3.203 Stunden zusätzlichen Zeitaufwand zum normalen Feuerwehrdienst aufgewendet.

Seit 2021 sind auch die Kinderfeuerwehren durch einen eigenen Fachbereich vertreten. Inzwischen gibt es fünf Kinderfeuerwehren mit über 86 Mädchen und Buben. Sie haben 354 Stunden für Gruppentreffen verwendet.

An fast allen Feuerwehrstandorten im Landkreis Oberallgäu sind Jugendgruppen gemeldet und aktiv. In Oberstdorf und Oy-Mittelberg sind auch die Ortsteile in der Hauptgemeinde integriert. Sprecht einfach den Jugendwart oder Kommandanten aus eurem Wohnort an, er freut sich auf euch!