Bebfv-schwabenzirksfeuerwehrverband Schwaben e.V.

Die Interessen- und Fachvertretung der Feuerwehren Schwabens

des Vorsitzenden
Bezirksfeuerwehrverband Schwaben

Der Kreisfeuerwehrverband und die Jugendfeuerwehr Oberallgäu veranstalten am 27.09.2008, auf dem Schul- und Sportgelände in Durach, den Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren Schwabens.

Dieser Leistungswettbewerb der Schwäbischen Jugendfeuerwehren, der nur alle zwei Jahre stattfindet, bedeutet viel Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung. Ich danke schon jetzt allen die daran beteiligt sind, allen voran dem Bezirksjugendwart Andreas Land und dem Kreisbrandrat Michael Seger mit ihren Helfern.

Ich halte solche Wettbewerbe für sinnvoll und gut.
Es wird das Feuerwehrhandwerk eingeübt, Tätigkeiten die bei einem Fw-Einsatz benötigt werden, werden in vielen Ausbildungsstunden geprobt, wobei die Sicherheit und Unfallverhütung trotz der Schnelligkeit an erster Stelle stehen müssen.
Das kameradschaftliche Miteinander und der Erfahrungsaustausch bei einem Treffen der Jugendlichen auf Bezirksebene ist gut und ein erfreuliches Erlebnis für alle.

Das Dabeisein bei einem Wettbewerb wie in Durach ist das wichtigste. Es werden viele Bekanntschaften gemacht und neue Kameradinnen und Kameraden kennen gelernt.

Ich bitte um eine zahlreiche Teilnahme am Leistungswettbewerb sowie viele lehrreiche und fröhliche Stunden bei der Vorbereitung zu dieser Veranstaltung.

Alfred Raible
Kreisbrandrat und