Seit 15 Jahren Team, Action, Technik und Toleranz in der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

2014 KJF OA HV-0037(Börwang / Prodelhütte) Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu feiert als Zusammenschluss der Jugendfeuerwehrgruppen im Landkreis dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. „Wir sind also genauso alt wie unsere Jugendlichen“, meinte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl auf der Jahreshauptversammlung 2014, „und sind sozusagen im Teenageralter angekommen“. Der damalige Jugendwart und heutige Kreisbrandrat Michael Seger erinnert sich noch genau an die Gründung im Oktober 1999: „Zwölf Jugendfeuerwehren waren wir bereits damals, und zuvor im Juni haben wir bei einem Grillfest in Tiefenbach den bis heute ungebrochenen großen Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr gefeiert.“ Sieben Jahre zuvor wurden am 26.09.1992 innerhalb von nur eineinhalb Stunden die Jugendfeuerwehren Börwang und Sibratshofen als die allerersten offiziellen Jugendgruppen im Landkreis Oberallgäu gegründet, so Seger weiter.

2014 JF OA Statistik2013 1Aus den damals zwei Jugendgruppen sind es bis heute 52 Jugendfeuerwehrgruppen mit inzwischen über 430 Buben und Mädchen geworden. Pro Jahr werden rund 3.000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Dabei bringen die Jugendwarte und Ausbilder im Oberallgäu über 3.300 zusätzliche Stunden neben ihrem "normalen" Feuerwehrdienst für die Vor- und Nachbereitung des Übungsbertiebes sowie für Aus- und Fortbildungen auf. Dies verdient großen Respekt und Anerkennung.

In seinem Jahresrückblick stellte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart nochmals die Erfolgsfaktoren der Jugendfeuerwehr im Oberallgäu heraus: Aus- und Fortbildungen für die Jugendwarte auf der Winterschulung mit den Themen „Erweitertes Führungszeugnis“ oder „Anschnallpflicht in den Feuerwehrfahrzeugen“, Wettbewerbe wie der Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerb, Abnahmen von Leistungsabzeichen sowie eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit sind die Faktoren für ein positives Image der Jugendfeuerwehr mit ausreichendem Feuerwehrnachwuchs. Team, Action, Technik und Toleranz zeichnen die Jugendfeuerwehren überall aus.

2014 KJF OA europapark-0015Sogar zwei Filmpreise konnte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu dieses Jahr in den USA auf einem renommierten Filmfestival für ihr beiden Imagespots zur Nachwuchsgewinnung: „Ich bin dabei, wo bleibst du?“ einheimsen. Einen rasanten Fahrspaß erlebten die Jugendlichen und ihre Jugendwarte beim Ausflug in den Europapark. Mit 300 Teilnehmer in sechs Bussen wurde auf 11 Achterbahnen volle Fahrt aufgenommen. Am Allgäuer Feuerwehrtag in Sonthofen gab es mit 44 Mannschaften eine neue Rekordbeteiligung. Saugleitungskuppeln und Knotengestell im K.O.-Modus sowie ein schönes Rahmenprogramm mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten beim Sportmarkt sind das Erfolgsrezept. Das Benefizkonzert der Big Band am Nebelhorn und weitere Spenden sichern die finanzielle Basis für eine erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu möchte daher in den nächsten Monaten eine Gründungsstarthilfe für neue Jugendfeuerwehren als Broschüre mit digitalen Vorlagen und Hilfestellungen herausbringen. Darin werden die ersten Schritte in der Jugendfeuerwehr veranschaulicht und der Einstieg als Jugendwart in die Nachwuchsausbildung leicht gemacht.

Die Kreis-Jugendsprecherin Jacquelin Greiner (JF Börwang) wurde am 8. November auf der Delegierenversammlung der Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben zur Bezirksjugendsprecherin einstimmig gewählt. Sie vertritt nun die Interessen von 561 Jugendgruppen mit über 5.000 Jugendlichen im Regierungsbezirk Schwaben, d.h. vom Donau-Ries bis ins Oberallgäu.

2014 KJF OA HV-0056Für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr Oberallgäu wurden die Jugendwarte Joachim Hessmann (JF Altstädten) und Siegfried Koch (JF Probstried) sowie der Kreisbrandinspektor des Bereichs Mitte mit der Bandschnalle in Silber der Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu ausgezeichnet. Seit der Gründung des Zusammenschlusses im Oberallgäu führt Kassier Hubert Breyer (JF Obermaiselstein) ununterbrochen die Kasse der Jugendfeuerwehr Oberallgäu und wurde durch Bezirksjugendfeuerwehrwart Willi Sauter mit der Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr geehrt.

2014 KJF OA HV-0083

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu sagt allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung in den letzten 15 Jahren!