13 Ster Brennholz für Prodelhütte gesägt und gespaltet

2014 Brennholz Prodel 1

(Steibis / Prodelhütte) Damit es unsere Hüttenbesucher auch warm haben und die Hütte beheizt werden kann, sind für die Holzöfen jedes Jahr viele Scheite Brennholz notwendig. So freuen sich unsere Hüttenwarte immer wieder auf tatkräftige Unterstützung aus den Oberallgäuer Jugendfeuerwehren. Denn ansonsten ist es gar nicht möglich, alle anfallenden Arbeiten zu bewerkstelligen. Und so macht das Brennholz mehrmals warm, wie der Volksmund es auch sagt. Schon bald hatten die 19 Helfer die ersten Schweißperlen auf der Stirn, denn das Holz war aus unwegsamen Gelände zu schaffen.

2014 Brennholz Prodel 2So trafen sich Mitte November an einem föhnigen Samstag die Jugendfeuerwehren Lauben-Heising, Niedersonthofen und Waltenhofen zusammen mit einigen Mitgliedern des Kreis-Jugendfeuerwehrausschusses zu einer gemeinsamen Holzaktion an der Prodelhütte. Mit Motorsägen wurde das aus einer Hiebsmaßnahme am Boden liegende Brennholz in handliche ein Meter länge Stücke gesägt. Nur 100 Meter von der Hütte entfernt war das Brennholz aus dem Wald der Bayerischen Staatsforsten an den Weg zu tragen, um es gleich vor Ort mit Traktor und Holzspalter zu spalten. Mit einem Hänger wurden dann die Holzspalte zur Hütte gebracht und zu einer schönen Holzbiege aufgestapelt. Wenige Stunden später konnte man das Ergebnis dann sehen: es sind über 13 Ster Brennholz feinsäuberlich gemacht worden. Nun kann das Holz zwei Jahre trocknen bevor es ein letztes Mal Wärme abgibt und die Hüttenbesucher einen angenehmen Aufenthalt beschert. Mit ein Brotzzeit wurde der Arbeitseinsatz nach getanener Arbeit erfolgreich beendet.

2014 Brennholz Prodel 3

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu sagt allen Helfern ein herzliches Vergelt´s Gott!