Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu trauert um

Fridolin Sontheim

der nach schwerer Krankheit am 22. April 2011 verstorben ist.

2011 nachruf 1

Fridolin Sontheim war mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberallgäu sehr verbunden. Seit den Anfängen des Kreisjugendleistungswettbewerbes stand er als kompetenter Schiedsrichter und erfahrener Feuerwehrmann regelmäßig bei Wettbewerben der Jugendfeuerwehren zur Verfügung. Seit dem Jahr 2007 hat Fridolin Sontheim das Amt des Fachbereichsleiters Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu bekleidet, das er mit Perfektion und großem Idealismus führte.

Auch für die Vorbereitung und Durchführung des Schwäbischen Jugendleistungswettbewerbes im Jahr 2008 in seinem Heimatort Durach war er eine unverzichtbare Stütze für die Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Mit viel Organisationstalent hat er die ganze Abwicklung mit allen Schiedsrichtern und Bahnhelfern für den schwäbischen Wettbewerb koordiniert. Er hat es geschafft, einen Sportplatz mit 100 m Länge so einzuteilen, dass sogar vier Wettkampfbahnen darauf Platz finden - obwohl dies von keinem für möglich gehalten wurde.

Fridolin Sontheim ist am 01.02.1970 in die Freiwillige Feuerwehr Durach eingetreten. 1977 wurde er zum Löschmeister und 1992 zum Oberlöschmeister ernannt. Seit 1978 führte er zudem die Tätigkeit als Schriftführer bei der Feuerwehr Durach ununterbrochen aus. Seit 1986 war als Schiedsrichter und zuletzt als Oberschiedsrichter für den Landkreis Oberallgäu tätig. Fridolin Sontheim hat alle Leistungsprüfungen Wasser und THL abgelegt und folgende Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns abgeschlossen: Gruppenführer, Zugführer, Schiedsrichter, EDV Basis, Ausbilder für Truppmann und Truppführer.

Auf Grund seiner zahlreichen Verdienste um die Jugendfeuerwehren wurde er 2008 mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu geehrt. Kurz vor seinem Tod konnte Fridolin Sontheim mit dem Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden.

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu sagt ein aufrichtiges "Vergelts Gott" für seine hervorragende Arbeit und sein Vorbild für die Jugendfeuerwehren unseres Landkreises. Unserem "Fridolin" werden wir stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu