Jugendgruppe Sulzberg verteidigt Titel

Saugleitungskupplungswettbewerb im K.O.-System

In einem packenden Finale konnte die Jugendgruppe Sulzberg 4 gegen die eigenen Kameraden Sulzberg 3 den Titel des 5. Allgäuer Feuerwehrtages verteidigen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich insgesamt 29 Mannschaften aus dem Oberallgäu und aus dem Nachbarlandkreisen Unterallgäu und Ostallgäu beim Sport Markt in Sonthofen ein, um sich im Saugleitungskupplungswettbewerb mit Knotengestell zu messen.

2011 5aft 1

Die drei erstplazierten Jugendgruppen

Pro Mannschaft sind jeweils vier Teilnehmer am Start und kuppeln die Saugleitung - bestehend aus mehreren Saugschläuchen - zusammen. Anschließend legen Sie die Feuerwehrleinen an und jeder Teilnehmer hat am Knotengestell zum Schluss einen Knoten anzulegen. Neben der Zeit und den Alterspunkten der Teilnehmer kommt es auf die saubere Ausführung der Tätigkeiten an. Jeder Fehler wird mit zusätzlichen Fehlerpunkten geahndet.
Die besten 8 Mannschaften aus dem Prolog qualifizieren sich dann für das K.O-Finale, wo es dann jeweils gegeneinander gekuppelt wird. Als Neuerung konnten dieses Jahr die Mannschaften ihre Zeiten an einer eigenen Zeitnahmetafel ersehen. Kreisjugendwart Hubert Speiser und Kreisbrandrat Michael Seger lobten die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer. "Das fleißige Üben der Gruppen sei eindeutig zu sehen", so der Kreisbrandrat und "der Nachwuchs hat sich sehr gut bei diesem Wettbewerb präsentiert".

Geschäftsführer Franz Schratt vom Sport Markt hatte für alle Teilnehmer wieder wertvolle Sachpreise gestiftet. Gemäß dem Olympischen Gedanken "Dabeisein ist alles" durfte jeder Teilnehmer sich aus verschieden Preisen wie zum Beispiel einen Schlafsack, eine Slackline, einen Klettergurt oder Tennisschläger aussuchen.
Die ersten 6 Mannschaften erhielten durch Franz Schratt Pokale und Sachpreise überreicht. "Es sei ihm immer wieder eine besondere Freude, das ehrenamtliche Engagement der jungen Feuerwehranwärter zu unterstützen", so Franz Schratt zu den Jugendlichen. Besonders beeindruckt war er von den drei Mädchenmannschaften, die er mit einem Sonderpreis für ihren Mut belohnte, doch gegen die Buben anzutreten. Als Sieger des Saugleitungskupplungswettbewerbs darf die Jugendgruppe aus Sulzberg wieder eine Canyoning-Tour von Pureelements im Tessin unternehmen. Das bedeutet Abendteuer pur, schließlich geht es mit dem Heli zuerst auf den Berg, bevor sich dann die Jugendlichen mit sehr erfahrenen Guides in die Schlucht begeben.
2011 5aft 5
2011 5aft 2
2010 4aft 4
2011 5aft 6 2011 5aft 3
Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu sagt ein herzliches DANKESCHÖN allen Teilnehmern, allen Jugendwarten und Ausbildern, allen Schiedsrichtern, allen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen und insbesondere Herrn Franz Schratt vom Sport Markt als Veranstalter und Sponsor der 5. Allgäuer Feuerwehrtage!