Feuerwehrnachwuchs erklimmt Alpsee Bergwelt

Sommeraktionstag der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

2011 sommeraktion 2

(Ratholz/Oberallgäu) Zu einem ganz besonderen Sommeraktionstag hat die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ihre Mitglieder nach Immenstadt zur Alpsee Bergwelt eingeladen. Über 150 Jugendliche und Betreuer aus dem ganzen Landkreis sind der Einladung gefolgt, um nach einem einstündigem Anstieg zur Alpe Obere Kalle im Naturpark Nagelfluhkette eine Bergmesse gemeinsam zu feiern. In seiner Ansprache verglich der Oberallgäuer Feuerwehrseelsorger Georg Lechleiter die einzelnen Jugendfeuerwehrler mit einer Schraube, die ein großes Schiff zusammenhält. "Die Feuerwehr sei wie ein Schiff zu sehen, die durch eine Vielzahl von Schrauben zusammengehalten werde", so der Feuerwehrseelsorger, "aber fehlt nur eine Schraube, so haben es alle anderen Schrauben schwer, das Schiff weiterhin fest zusammenzuhalten". Lechleiter wünschte sich für die Feuerwehren des Landkreises Oberallgäu weiterhin solch engagierte Jugendliche und Jugendwarte, damit die Wehren in den einzelnen Orten zum Schutz der Bevölkerung auch in der Zukunft weiterhin bestehen können. "Ihr seid wie das Salz in der Suppe" und "das Fundament einer jeden Feuerwehr" gab Leichleiter den Jugendlichen mit auf dem Weg ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn. Die musikalische Umrahmung des Berggottesdienstes gestaltete die - in Bayern einmalige - Jugendfeuerwehrblaskapelle Sulzberg.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagsessen auf der Alpe konnten sich die Jugendlichen im 2011 sommeraktion 4Klettergarten "Bärenfalle" oder auf der rasanten Fahrt mit dem "Alpsee Coaster" beweisen. In Bayerns größtem Kletterwald mit 16 verschiedenen Parcours und rund 170 Kletterelementen gab es für die "mutigen Feuerwehranwärter", die sich in den Kletterwald wagten, immer wieder eine neue persönliche Herausforderung zu meistern. So durften die Jugendlichen U-Brücken, V-Brücken oder Burmabrücken überqueren und sich anschließend mit dem Flying Fox wieder an die nächste Plattform schwingen. Nervenkitzel und Spaß waren somit garantiert.

2011 sommeraktion 3Mit Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn am Alpsee sausten die Jugendlichen voller Fahrspaß und Freude in 68 Kurven ins Tal. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h kam jeder auf seine Kosten.
Der Sommeraktionstag der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu trägt somit wesentlich dazu bei, die Kameradschaft unter den Jugendlichen und den einzelnen Feuerwehren auch mal in einem ganz anderen Umfeld weiter zu festigen, wie Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser resümierte. Schließlich gilt es in der Feuerwehr im Einsatzfalle schnell und sicher - auch gemeindeübergreifend - miteinander erfolgreich für den Nächsten zu löschen oder zu retten.

2011 sommeraktion 5
2011 sommeraktion 8

2011 sommeraktion 6

2011 sommeraktion 7

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu sagt ein herzliches DANKESCHÖN für die zahlreiche Teilnahme!

Link zu: Alpsee Bergwelt