Winteraktionstag der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

Oberallgäu/Oberstdorf (tv); Zum ersten mal organisierte die Jugendfeuerwehr Oberallgäu einen Winteraktionstag. Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser, konnte in Oberstdorf, rund 150 Jugendliche und Betreuer aus dem gesamten Landkreis hierzu begrüßen. Eigentlich treffen sich die Jugendlichen in der Feuerwehr hauptsächlich zur Ausbildung und werden auf den Einsatzdienst vorbereitet. Diesmal jedoch, hatten sich die Verantwortlichen, etwas anderes ausgedacht. Als erstes stand die Besichtigung der Schanzen auf dem Programm, dann ging es ins Eisstadion zum Schlittschuhlaufen.

Die Organisatoren freuten sich über die zahlreich erschienen Jugendlichen. Nach der Begrüßung an der Oybelehalle, ging es zur "Erdinger Arena" ins Schattenbergstadion. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten die Teilnehmenden ausführliche Informationen über den Umbau der neu erstellten Anlage zur nordischen Weltmeisterschaft 2005. Anschließend ging es im Aufzug zum Anlaufturm. Ganz oben auf der Schanzenplattform, sah man die Tribünen im Auslauf im weiter Ferne und war beeindruckt, welche Höhe ein Skispringer bei einem Sprung überwindet.

Gestärkt nach der Brotzeit, konnten sich die Mädchen und Jungen beim anschließenden Schlittschuhlaufen im Eisstadion so richtig austoben. Wem dies noch zu wenig war, konnte sich beim Hockeyspielen versuchen. Und wer den Puck am "Profitorwart" vorbei ins Tor schoss, konnte schon stolz sein.

In den späten Nachmittagstunden wurden die Jugendgruppen verabschiedet.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr, bei Hans Schmid und Willi Geiger vom Ski Club Oberstdorf, für die interessante Führung im Schanzenbereich bedanken. Ein weitere Dank geht an die Verantwortlichen des Eisstadions.

2006-Winteraktionstag
Gruppenbild im Auslauf der Schattenbergschanzen;