Drogen und Verkehr

Oberallgäu/Waltenhofen (ch) Am 11.03.06 fand in der Hauptschule Waltenhofen ein Infoabend, unter dem Thema Drogen und Verkehr, organisiert von Thomas Burger, Jugendwart der Feuerwehr Niedersonthofen, statt. Den beiden Referenten, Herrn Frommel, Suchtberater des Jugendamtes in Sonthofen, und Herrn Lingemann, Sachgebietsleiter des Verkehrswesens im Landratsamt Sonthofen, stand eine Zuhörerschar von ca. 60 Jugendlichen der Feuerwehren Waltenhofen, Hegge, Martinszell und Niedersonthofen gegenüber.

Herr Frommel referierte recht anschaulich über das Thema Drogen. Er berichtete, vom sinkenden Alter der Drogenkonsumenten, über die Einstiegsdroge Alkohol, über pflanzliche Drogen, über synthetische Rauschmittel, über die Wege der Nachweisbarkeit, bis hin zu den strafrechtlichen Konsequenzen.

Daraufhin setzte Herr Lingemann den Vortrag mit einer Geschichte fort. Diese erzählt von einem jugendlichen Führerscheinneuling, der nach dem ersten Drogenkonsum in eine Polizeikontrolle gerät. Nachdem der Drogenmissbrauch mit Cannabis nachgewiesen wird, verliert er, neben strafrechtlichen Maßnahmen, auch noch die Fahrerlaubnis. Es ist ein teurer und langwieriger Weg, bis er einen neuen Führerschein erwerben kann. Des Weiteren erfuhren die Zuhörer Wichtiges über den Führerschein mit siebzehn.

Beendet wurde die sehr informative Veranstaltung mit einer recht lebhaften Diskussion zu den oben genannten Themen.