Bericht über die Sitzung der Jugendwarte und -sprecher der

Jugendfeuerwehr Oberallgäu am 16.03.2006 in Tiefenbach b. Oberstdorf;

Oberallgäu/Tiefenbach(tv); Die Führungskräfte der Jugendfeuerwehr Oberallgäu trafen sich zur ersten gemeinsamen Sitzung in diesem Jahr in Tiefenbach. Die Informationsveranstaltung war sehr gut besucht, sodass der Schulungsraum bis auf den letzten Sitzplatz belegt war. Mehrere Fachvorträge und neue Informationen füllten das Abendprogramm.

Nachdem Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser die Sitzung eröffnet hatte, folgte ein Fachvortrag nach dem anderen.

Im ersten Vortrag informierte Kreisbrandmeister Hans Wechs über den baulichen Brandschutz von Discountermärkten. Er veranschaulichte mit umfangreichem Bildmaterial, den Aufbau der Bauteile und Konstruktionen und ging anschließend auf das Brandverhalten der einzelnen Gebäudeteile ein. Zum Abschluss gab er noch einige Ratschläge zur Brandbekämpfung.

Weiter ging es mit Informationen vom Weiterbildungslehrgang für Kreisjugendwarte. Toni Vogler, stv. Kreisjugendwart, der kürzlich daran teilnahm, berichtete über die Inhalte der Vorträge.

Zur Auflockerung des Abends folgte nun ein Film. Martin Freisel zeigte seine Aufzeichnungen über den Leistungswettbewerb im vergangen Jahr in Au/Thalhofen.

Was ist bei der Öffentlichkeitsarbeit an der Einsatzstelle zu beachten? Diese Frage beantwortete Kreisbrandrat Michael Seger in seinem Referat. Die Feuerwehrangehörigen sollten wissen, welche Rechte und Pflichten die Medienvertreter haben und gab einige Empfehlungen zum Verhalten gegenüber der Presse.

Die Jugendgruppensprecher tagten in einem gesonderten Raum und tauschten sich untereinander aus. Auf Wunsch der Jugendsprecher, zeigte die Jugendgruppe aus Blaichach, wie sie einen "Tag der Berufsfeuerwehr" vorbereiteten und durchgeführt haben. Ein gut gestalteter Film und eine Präsentation veranschaulichten das Thema.

Hubert Speiser äußerte sich noch positiv über den kürzlich veranstalten Winteraktionstag und verlass das Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Dann beendete er die Sitzung.

2006-sitzung1 2006-sitzung1 2006-sitzung1

Bild 1: Kreisbrandrat Michael Seger beim Referat;