Frühjahrsversammlung der Stadt- und Kreisjugendwarte Schwabens in Dietmannsried

Oberallgäu/Dietmannsried(hs) Kreisbrandrat Michael Seger konnte alle 14 Stadt- und Kreisjugendwarte mit den Kreisjugendsprechern, sowie 8 Kreisbrandräte aus dem Regierungsbezirk Schwaben im Feuerwehrgerätehaus in Dietmannsried begrüßen.

Bezirksjugendwart Andreas Land gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und erläuterte die Mitgliederentwicklung im Bezirk Schwaben.

Im Jahr 2005 waren in Schwaben insgesamt 503 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 5003 Jugendlichen aktiv.

Besonders erfreut zeigte sich Land, dass hiervon 788 Mädchen ihren Dienst bei der Jugendfeuerwehr verrichten.

Im Anschluss legten die Leiter der Fachbereiche Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe, EDV und Jugendpolitik ihren Jahresbericht ab.

Ausführliche Informationen gab es im Vorfeld zum schwäbischen Wettkampf im Jahr 2006 in Memmingen. Den teilnehmenden Mannschaften wurden die Startunterlagen übergeben.

Land zeigt sich besonders erfreut, dass bereits jetzt der Ausrichter für den schwäbischen Wettbewerb im Jahre 2008 feststeht. Den Zuschlag zur Ausrichtung der Veranstaltung hat der Kreisfeuerwehrverband und die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bekommen.

Zum Abschluss gab es noch neueste Information aus der deutschen- bzw. bayrischen Jugendfeuerwehr.

3. Bürgermeister Helmut Waldmann übermittelte die Grüße der Marktgemeinde Dietmannsried und unterstrich die Notwendigkeit der Jugendfeuerwehren zur Nachwuchsgewinnung.