Weltrekord im Schlauchflechten Weltrekordversuch im Schlauchflechten

Der Weltrekrodversuch wird im Rahmen des Tages der offenen Tür des Allgäuer Medienzentrums in Kempten am Samstag, den 21. September 2013 durchgeführt.

Weitere Informationen hier.

Im Rahmen der Blaulichtmeile des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 möchte die Jugendfeuerwehr einen einmaligen Weltrekordversuch im Schlauchflechten unternehmen. Normalerweise ist es ja so, dass die Feuerwehr oftmals lange Schlauchstrecken zum Brandobjekt legen muss, um eine Wasserversorgung zu gewährleisten. Aber beim Schlauchflechten ist es diesmal ausnahmsweise erlaubt bzw. sogar notwendig einen Knopf in die Leitung zu bringen.

Viele Jugendliche aus ganz Bayern waren enttäuscht, dass sie am 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag nicht teilnehmen können, da das Zeltlager bereits innerhalb weniger Tage ausgebucht war. "Komm - mach mit" lautet das Motto des diesjährigen Landes-Jugendfeuerwehrtages und so sollen mit dieser Aktion die Jugendlichen nun die Möglichkeit bekommen, an einer einmaligen Aktion im Rahmen der Blaulichtmeile auch teilzunehmen.

LJFT2013 Weltrekord Schlauchflechten 4Jeder einzelne Jugendliche ist ein wichtiger Baustein des Weltrekordversuches und soll einen C-Rollschlauch mitbringen. Ein Team besteht immer aus 3 Jugendlichen, die aus ihren drei Schläuchen einen geflochtenen Strang herstellen. Diese Stränge werden dann aneinander gekuppelt und so zu einem langen Zopf zusammengefügt.

Anschließend wird der Zopf mit Wasser gefüllt und ein neuer Weltrekord steht dann hoffentlich. Zur Belohnung erhält jeder Jugendliche ein Weltrekord-Abzeichen. Umso mehr Schläuche geflochten werden, desto schöner wird der meterlange Zopf dann aussehen.

Und einen guten Zweck hat der Weltrekord zudem: für die Kartei der Not, dem Hilfswerk der Augsburger Allgemeinen und seiner Heimatausgaben, werden Spenden gesammelt. Mitmachen lohnt sich also in doppelter Hinsicht! Komm - mach mit!

Landes-Jugendfeuerwehrtag Weltrekord Schlauchflechten   Landes-Jugendfeuerwehrtag Weltrekord Schlauchflechten

Hier gehts zum Anmeldeformular Geschlossen

Nachstehend weitere Informationen zum Download:

Präsentation zum Weltrekordversuch (1,6 MB)

Einladung zum Weltrekordversuch (545 KB)

Anschauungsvideo zum richtigen Schlauchflechten:

Schlauchzopfen für den Landesjugendfeuerwehrtag Oberstdorf 2013

Landes-Jugendfeuerwehrtag Weltrekord Schlauchflechten  Landes-Jugendfeuerwehrtag Weltrekord Schlauchflechten

Wir wünschen allen teilnehmenden Jugendlichen bereits heute viel Erfolg! Wir drücken euch fest die Daumen, dass es mit dem Versuch klappt!