1.111 Jugendliche nehmen teil

CQ0P0899 DxOMit einem stimmungsvollen Konzert der Big Band der Bundeswehr wurde der 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2013 in Oberstdorf feierlich eröffnet.

Bürgermeister Laurent O. Mies freute sich, so viele Jugendliche in Oberstdorf begrüßen zu dürfen. Landes-Jugendfeuerwehrwart Gerhard Barth konnte mit über 1.100 Jugendlichen aus ganz Bayern einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Schirmherr und Landrat Gebhard Kaiser bedauerte, kein „Kaiserwetter“ mitgebracht zuhaben, was die Organisatoren vor große Herausforderungen: so wurde das Konzert kurzerhand in das Oberstdorf Haus verlegt. Der bayerische Staatsminister Thomas Kreuzer stellte die Bedeutung der Feuerwehr heraus und betonte die Notwendigkeit einer guten Ausstattung: Über 500 Mio. Euro seien in den letzten Jahren vom Land Bayern in die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätehäuser investiert worden.

Unter der Leitung von Bandleader Christian Weiper spielte die Big Band der Bundeswehr kräftig auf. Von Swing über Rock und Pop mit aktuellen Titeln war für jeden Musikgeschmack was geboten. Die gute Stimmung sorgte bei den 1.750 Besuchern für eine große Spendenbereitschaft und so wurden mehrere tausend Euro an Spendengeldern für den Feuerwehrnachwuchs gesammelt. Krönender Abschluss des Benefizkonzertes war ein großes Abschlussfeuerwerk im Kurpark.

Big Band