Weltklasseathleten Katrin Zeller und Stefan Dotzler beim 10. Landes-Jugendfeuerwehrtag 2013

bundespolizei streifenfahrzeugAm Stand der Bundespolizei auf der großen Blaulichtmeile am Samstag den 01. Juni 2013 erwarten die Besucher des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages zwei Weltklasseathleten aus dem Langlaufbereich. Mit Katrin Zeller und Stefan Dotzler sind zwei sympatische und junge Sportler aus dem Allgäu hautnah zu erleben. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man erfolgreicher Leistungssportler wird oder wie es so ist, auf den zwei schmalen Latten auf der WM-Loipe von Oberstdorf zu trainieren, ist am Infostand der Bundespolizei genau richtig. Aber auch für Autogramme sind die Sportler gerne bereit und freuen sich auf viele nette Begegnungen mit den jungen Feuerwehranwärtern. Nachfolgend die Portraits der beiden Sportler:

Quelle: BundespolizeiKatrin Zeller

Seit über 10 Jahren startet Katrin Zeller für den SC Oberstdorf in internationalen Langlaufwettbewerben und gehört mit zur Weltspitze. Ihre Bilanz ist beeindruckend: bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver wurde sie in der Staffel Silbermedaillengewinnerin, ebenso 2009 bei den Weltmeisterschaften in Liberec. 2012 erreichte sie beim härtesten Langlaufrennen der Welt, der Tour de Ski den hervorragenden 6. Gesamtplatz. Zudem ist sie Vizejuniorenweltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin.

Die Polizeihauptmeisterin ist Mitglied der Bundespolizeischule Bad Endorf und wohnt in Rubi bei Oberstdorf. Wenn es Kathl – ihr Spitzname – Zeit lässt, dann hilft sie auch mal bei ihren Eltern im Rubi Camp, einem Campingplatz in Oberstdorf, mit.

Hannes Dotzler BundespolizeiHannes Dotzler

Als Sohn eines Trainer-Ehepaares bekam Hannes Dotzler die Sportlergene schon sehr früh in die Wiege gelegt. Als Einjähriger stand er schon auf den Langlauf-Ski und zählt heute zu den besten Nachwuchssportlern des Deutschen Skiverbandes im Langlauf. „Dotzi“, wie er häufig genannt wird, startet für den SC Sonthofen. 2008 konnte er mit Staffel-Silber bei den Juniorenmeisterschaften seine erste Medaille erringen. Bei der WM 2013 in Val di Fiemme war er bei der Königsdisziplin, dem 50 km Langlauf in klassischer Technik mit Platz 7 bester Deutscher. Bei der U23-WM in Erzrum erreichte er 2012 zwei dritte Plätze. 2012 holte er sich bei der Deutschen Meisterschaft in Fischen den 1. Platz im Teamsprint.

Der Polizeimeister ist Mitglied der Bundespolizeischule Bad Endorf und wohnt in Sonthofen. In seiner Freizeit geht er gerne ins Kino.

Zeller Katrin Wettkampf Hannes Dotzler Wettkampf
Katrin Zeller Hannes Dotzler