27. Auflage der Kreisfeuerwehrzeitung aus dem Oberallgäu

Jahresbroschüre der Oberallgäuer Feuerwehren(Oberallgäu) Einmal im Jahr erscheint im Verlag 112 Grad die Jahresbroschüre des Kreisfeuerververbandes Oberallgäu. Auf 48 Seiten wird in der aktuellen Ausgabe das umfangreiche Feuerwehrwesen im Landkreis dargestellt. Das Titelbild zeigt die Feuerwehr Oberstdorf bei einem Einsatz im Oktober 2020 bei einem Kraftwerksbecken in den Oberstdorfer Bergen auf über 1.300 Meter Seehöhe. Dort war ein PKW wegen winterlicher Verhältnisse in das Becken gerutscht.

In der aktuellen Ausgabe gibt es auch zahlreiche Berichte aus der Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Neben der aktuellen Mitgliederstatistik gibt es auch ein Interview mit Kreisjugendsprecher Sebastian Hobmeier. Dort erzählt er, wie es im im ersten Lockdown infolge der Corona-Pandemie ergangen ist. Viele Veranstaltungen und Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr konnten nicht stattfinden. Die Jugendfeuerwehr Durach stellt in der Zeitung ihre Online-Übungen vor.

Ebenso gibt es einen Bericht der ersten Kinderfeuerwehrübung in Lauben-Heising. Ohne lange zu zögern schnappten sich die Kinder die bereitgestellten Feuerlöscher und machten das Feuer damit aus.  Was natürlich nicht fehlen darf sind Einsatzbilder aus dem Jahr 2020 sowie Fahrzeugvorstellungen neu beschaffter Löschfahrzeuge. So ist in Betzigau ein neues Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes vom Typ LF 20 KatS stationiert. Neue Drehleitern stehen den Feuerwehren in Oberstdorf und Oy-Mittelberg zur Verfügung. Die Broschüre könnt ihr online auf der Seite des Verlages lesen:

Broschüre direkt lesen

Möchtest du eine Papierausgabe der Kreisfeuerwehrzeitung erhalten? Dann wende dich an deinen örtlichen Jugendwart und Jugendgruppenleiter bzw. Kommandanten. Er hat einige Ausgaben der Zeitung erhalten und gibt sie dir gerne.

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren findest du hier.

Wir sind dabei. Wo bleibst du? Wir brauchen jedes Talent!