Strahlender Sonnenschein bei Musikhochgenuss am Nebelhorn

über 3.000 EUR für den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr und Bergwacht gespendet

Benefizkonzert Nebelhorn(Oberstdorf)Diese Formation war bislang einzigartig in der Geschichte der Militärmusik der Bundeswehr: das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen und die Big Band der Bundeswehr spielten zum ersten Mal gemeinsam auf 2.000 Meter Höhe am Nebelhorn. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel besuchten über 2.500 Besucher das Benefizkonzert bei atemberaubender Bergkulisse. Der Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu und die Bergwacht Allgäu haben dabei erstmals rettungsorganisationsübergreifend das Konzert gemeinsam organisiert. Die gesammelten Spendengelder in Höhe von rund 6.000 Euro sind für den Nachwuchs der Allgäuer Bergwacht und der Jugendfeuerwehr Oberallgäu.

Vor dem Konzert führte der Oberstdorfer Pfarrer Peter Guggenberger einen Berggottesdienst durch. „Komm mach mit“ lautete das Motto des letztjährigen Landes-Jugendfeuerwehrtages in Oberstdorf und so lud er alle Gäste ein, bei Gottesdienst, musikalischem Hochgenuss und der imposanten Oberstdorfer Bergwelt dabei zu sein und fleißig für den Nachwuchs bei Bergwacht und Feuerwehr zu spenden. Oberst Hans-Christian Hettfleisch, der Chef der ABC-Schule der Bundeswehr in Sonthofen freute sich über den musikalischen Gruß der beiden Kapellen der Bundeswehr. „Es sei voll gut bei der Bergwacht“ meinten Roman, Lukas und Kilian von der Bergwachtjugend und sie gingen gerne zum Klettern oder in die Natur. Michelle und Max von der Jugendfeuerwehr Immenstadt sind auch begeistert von ihrer Feuerwehr: „es macht viel Spaß“. Nächste Woche sind sie beim Jugendleistungswettbewerb des Landkreises Oberallgäu mit dabei und messen sich im Schläuche kuppeln.

Bergottesdienst Nebelhorn 2014 KJF OA Big-Band-0177

Spendensammler aus Bergwacht und Jugendfeuerwehr 2014 KJF OA Big-Band-0047

Schönste Blasmusik durften die Berg- und Musikfreunde an der Station Höfatsblick durch das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen unter der Leitung von Karl Kriner erleben. Ein Höhepunkt des Programmes waren die Alphornbläser. Die Big Band der Bundeswehr mit ihrem Bandleader Christian Weiper setzte den Konzertreigen mit Songs von Glen Miller fort. Solistin Bwalya zeigte zu Songs wie „Goldfinger“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film ihren großen Stimmumfang. Von St. Peter Ording bis zum Finale nach Oberstdorf war die Big Band zu 21 Open-Air-Konzerten dieses Jahr unterwegs, erzählte Tourmanager Thomas Ernst, aber noch nie haben wir so hoch am Berg gespielt. Marschmusik könne die Big Band nicht spielen, drum haben wir die Idee zu diesem einmaligen Konzert am Nebelhorn geboren. Lang anhaltender Applaus der Konzertbesucher bestätigte das gelungene Musikereignis.

Big Band der Bundeswehr Alphornspieler des Gebirgsmusikkorps

Peter Eisenlauer, Leiter der Bergwacht Allgäu, und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl freuten sich über die Spenden. Die Bergwacht wird notwendige Einsatzleidung für die Jugendlichen beschaffen und die Jugendfeuerwehr wird eine Starthilfe zur Gründung von weiteren Jugendfeuerwehren damit finanzieren.

Bergwacht und Feuerwehr am Nebelhorn Bandleader Christian Weiper dirigiert einen Marsch

Stv. Kreisbrandrat Joachim Freudig bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern aus Bergwacht und Feuerwehr, sowie bei der Nebelhornbahn AG und seinen Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Benefizkonzertes. Ein großes Vergelt´s Gott gilt auch dem Gebirgsmusikkorps und die Big Band der Bundeswehr.

Weitere Informationen und Links

Fotoalbum mit weiteren Impessionen und Bildern

Bergwacht Allgäu

Nebelhornbahn AG