26 Mannschaften messen sich im Jugendfeuerwehrwettbewerb in Oy

Perfekte Bedingungen für über 100 Mädchen und Buben am Tag der Deutschen Einheit

Jugendleistungswettbewerb in OyOy-Mittelberg / Oberallgäu) Ausrichter des 22. Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerbes waren die insgesamt 8 Feuerwehren der Gemeinde Oy-Mittelberg. Bei besten äußeren Bedingungen ging es am Tag der Deutschen Einheit um den Titel des Oberallgäuer Jugendfeuerwehrmeisters 2014. Die Jugendfeuerwehr Sulzberg konnte gleich einen Doppelsieg feiern und durfte den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Dabei sicherte sich Sulzberg 3 mit Maximilian Spiß, Florian Bertele, Philip Spiß und Michael Mächler bei 111 Fehlerpunkten den Titel. Mit 10 Fehlerpunkten Rückstand platzierte sich die Mannschaft Sulzberg 4 mit den Teilnehmern Lucas Schuhmann, Jürgen Klaus, Markus Klaus und Lucas Spiß hinter ihren Jugendfeuerwehrkollegen. Der dritte Platz belegte die Jugendfeuerwehr Waltenhofen 1 mit 149 Fehlerpunkten in der Besetzung Daniel Schön, Roman Schön, Markus Kalchschmid und Simon Schön. Die Plätze vier bis sechs gingen an die Mannschaften Wiggensbach 1 (176 Punkte), Durach 1 (186 Siegermannschaften Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2014 Punkte) und Schrattenbach 1 (187 Punkte). Alle Mannschaften erhielten neben einer Urkunde zur Erinnerung einen Schlüsselanhänger mit integrierter LED-Taschenlampe. So durfte sich gemäß dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ jeder Teilnehmer als Sieger fühlen.

Bericht von a.tv ab Minute 14.31

Der Oberallgäuer Jugendleistungswettbewerb wird auf einer 90 Meter langen Wettkampfbahn ausgetragen. Dort sind von jeder Mannschaft, die jeweils aus vier Teilnehmern besteht, verschiedene Feuerwehrübungen möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Neben dem klassischen Saugleitungskuppeln und dem Knotengestell sind auch Hindernisse wie ein Kriechtunnel oder ein Wassergraben zu überwinden. Schlauchausrollen und Leinenzielwurf erfordern Geschick von den Mädchen und Buben. Zudem wird in einem Fragebogen das Feuerwehrwissen abgefragt. Alterspunkte sorgen für Fairness unter den 12 bis 18-jährigen Teilnehmern und gleichen etwaige körperliche Unterschiede aus. Sieger ist die Mannschaft mit den wenigsten Fehlerpunkten.
Kreis-Jugendfeuerwehrtag 2014     Sprung über den Wassergraben

Erster Bürgermeister Theo Haslach gratulierte allen Teilnehmer zu ihrer hervorragenden Teamleistung. „Man sieht, dass die Feuerwehr einfach gut zusammenarbeitet“, so der Bürgermeister weiter. Kreisbrandrat Michael Seger freute sich, dass rund 20% der Teilnehmer bereits Mädchen sind. Gerade für die Tagesalarmstärke der Feuerwehren ist es zukünftig immer mehr bedeutend, genug Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Da hilft uns auch die zunehmende Zahl von Frauen in den Feuerwehren. Ein großes Dankeschön sprach Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl den Feuerwehren von Oy-Mittelberg aus, die den Jugendleistungswettbewerb hervorragend vorbereitet haben und damit für einen fairen Wettbewerb gesorgt haben.

Bürgermeister Theo Haslach      Aufstellung der Mannschaften

Weitere Bilder und Impressionen befinden sich im Fotoalbum.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu bedankt sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfern, den Schiedsrichtern, den Feuerwehren der Gemeinde Oy-Mittelberg und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!