Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

2012 djf lsp 2(Kempten/Oberallgäu) Die Krönung und der Abschluss der Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr ist die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und stellt damit die höchste Auszeichnung dar, die ein Jugendlicher erreichen kann. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Kempten wurde daher eine Abnahme im Juli 2012 am Sportplatz der Bundeswehr in Kempten organisiert und durch die gute Zusammenarbeit unter dem Motto „Stadt und Land – Hand in Hand“ beste Wettbewerbsbedingungen geschaffen.

Insgesamt gingen vier Mannschaften mit je 9 Teilnehmern 2012 djf lsp 8der Jugendfeuerwehren Kempten/St. Mang, Warmisried (LK Unterallgäu) und Lauben-Heising (LK Oberallgäu) an den Start.

Eine Mannschaft bestand sogar aus gemischten Teilnehmern von Lauben-Heising und Kempten. In den verschiedenen Disziplinen Schnelligkeitsübung, Löschaufbau, Kugelstoßen, Staffellauf und Fragenbeantwortung galt es, das über die Jahre gelernte Feuerwehrfachwissen praktisch anzuwenden. Auch der Gesamteindruck der kompletten Mannschaft während der ganzen Abnahme zählt im Endergebnis dazu. Das geschlossene Auftreten der Gruppe, die persönliche Haltung, Schnelligkeit und Ausdauer, Körpergewandheit sowie das feuerwehrtechnisches Wissen und Können der Jugendlichen sind der Schlüssel zum Erfolg in den verschiedenen Disziplinen. Ganz wie in der Feuerwehr, wo die Gemeinschaftsleistung und das gegenseitige Unterstützen in der Gruppe den Einsatzerfolg ausmachen.

2012 djf lsp 7Die Disziplinen im Einzelnen:

Schnelligkeitsübung: 8 C-Schläuche möglichst ohne "Verdrehen" innerhalb von 75 Sekunden auf einer Länge von 120 Metern ausrollen und zusammenkuppeln

Löschangriff: Vorführen eines schulmäßigen Löschangriffs nach gültiger Feuerwehrdienstvorschrift mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Vornahme von 3 C-Strahlrohren zum Löschangriff

Staffellauf: Laufstrecke 1.500 Meter, wobei jeder Teilnehmer 1x eingesetzt werden muss, maximale Laufzeit 4 Minuten und 10 Sekunden.

2012 djf lsp 1Kugelstoßen: jeder Teilnehmer stößt 1x, wobei die Wurfweiten addiert werden, insgesamt sind mindestens 55 Meter zu erreichen (Buben 5 kg-Kugel, Mädchen 4 kg-Kugel)

Fragenbeantwortung: Fragen aus Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren, Unfallverhütung, Gesellschaft und Jugendpolitik innerhalb eines 15-minütigen Gespräches sind zu beanworten.

Dank der guten Ausbildung durch ihre Jugendwarte und Betreuer haben alle Wettbewerbsgruppen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr mit großem Erfolg abgelegt. So trafen sich alle Teilnehmer abschließend im Feuerwehrhaus Lauben-Heising zum gemeinsamen Kickerturnier und stärkten sich bei Leberkäse und Kartoffelsalat. Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt allen Bahnhelfern und Schiedsrichtern für ihren Einsatz!

2012 djf lsp 3

Mannschaft Kempten/St. Mang