Jugendfeuerwehr mit neuer Homepage

2012 fruehjahrssitzung 1(Hinang / Oberallgäu) Einen komplett überarbeiteten Internetauftritt der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu präsentierte Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser den Jugendwarten und Jugendsprechern auf ihrer Frühjahrsversammlung im Feuerwehrhaus Hinang. Bereits seit mehreren Monaten arbeitete ein Team um den Schrattenbacher Jugendwart Thomas Kaufmann an der neuen Homepage.

Das neu eingeführte moderne Content-Management-System (CMS) „Joomla“ ist eines der meist eingesetzen OpenSource-CMS und bietet eine moderne Datenbank, in der alle Inhalte und Beiträge der Internetseite bequem eingepflegt werden können. Neue Beiträge sind somit rasch und ohne Programmierkenntnisse zu erstellen sowie auf der Jugendfeuerwehrseite zu veröffentlichen. Auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Oberallgäu wird kontunierlich über sämtliche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Landkreis wie zum Beispiel Ausbildungen, Wettbewerbe oder der allgemeinen Jugendarbeit informiert.

2012 fruehjahrssitzung 3Über den Stand der Vorbereitungen zum 10. Landesjugendfeuerwehrtag 2013, der vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Oberstdorf stattfindet, berichtete stellvertretender Kreisjugendwart Florian Speigl. Bereits die Eröffnungsfeier in der Erdinger Arena unter dem Motto „Feuer und Flamme“ soll ein WM-Gefühl bei den Teilnehmer und Besuchern entstehen lassen. Mit einem Festzug vom Marktplatz wird in das Stadion eingezogen und der Landesjugendfeuerwehrtag eröffnet. Ein besonderes Highlight wird sicherlich am zweiten Tag die Bergmesse mit Sonnenuntergangsfahrt an der Nebelhornbahn geben, bevor die Jugendlichen im Eissportzentrum Oberstdorf mit „Feuer und Eis“ die Schlittschuhe anziehen werden. Am dritten Tag kämpfen dann die aus ganz Bayern angreisten Mannschaften im Bayerischen Landesentscheid um die Startplätze für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Blaulichtmeile rund um das Oberstdorf Haus sowie die Siegerehrung am Musikpavillon im Kurpark werden nochmal die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Gesellschaft und die gezeigten Leistungen im Wettbewerb einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Insgesamt werden rund 700 teilnehmende Jugendliche zur Veranstaltung erwartet.

2012 fruehjahrssitzung 2Stefan Prestel von der Jugendfeuerwehr Buchenberg stellte die neue Verwaltungssoftware „MP-Feuer Jugend“ vor. Mit diesem kostenlosen Programm können die Jugendwarte die Mitglieder ihrer Jugendfeuerwehr sowie den ganzen Übungsbetrieb dokumentieren und entsprechende Statistiken zu Auswertungszwecken erstellen.

Abschließend informierte der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Christian Diebolder, über die richtige Schutzkleidung für die Jugendlichen im Übungs- und Einsatzbetrieb bei der Feuerwehr.