Naturschutztag der Kreisjugendfeuerwehr

Samstag, 10. September 2011 um 07.45 Uhr im Werdensteiner Moos,

Immenstadt-Thanners

2011 naturschutz 1

Der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu gehören 50 Jugendgruppen mit über 540 Mädchen und Jungen an. Rund 140 Jugendwarte als auch Ausbildern kümmern sich um die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Unter dem Slogan: "Kommt - macht mit! Bei uns wirst du gebraucht" werden den Jugendlichen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch gesellschaftliche Werte vermittelt, wie Helfen und Schützen oder ein Gemeinschaftssinn.

Das Pfingsthochwasser 1999 und das Augusthochwasser 2011 im Landkreis Oberallgäu als auch der Wirbelsturm Lothar im Jahr 2000 haben gezeigt, wie wichtig eine intakte Natur für den Schutz der Bevölkerung im Gebirge und an den Flüssen ist. Bereits 2001 hat sich die Kreisjugendfeuerwehr an einer Schutzwaldsanierung am Nebelhorn in Oberstdorf deshalb beteiligt und über 2.500 junge Bäumchen dabei gepflanzt.

Die Hochwasser im oberen Illertal haben zu sehr hohen Schäden an der Infrastruktur geführt und bestätigt, dass nur eine intakte Natur den Menschen dauerhaft von Naturkatastrophen schützen kann. Viele "Jugendfeuerwehrler" waren als Helfer in ihren Ortschaften mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt, in dem sie Straßen gesäubert, überflutete Wohnungen geräumt oder auch Sandsäcke abgebaut haben.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu möchte daher dieses vor vielen Jahren bereits begonnene Naturschutzprojekt gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten, der Stadt Immenstadt, dem Bund Naturschutz und der unteren Naturschutzbehörde fortsetzen und den Jugendlichen die Bedeutung eines intakten Naturraums im Illertal vermitteln.

Das Werdensteiner Moos liegt im Zentrum des Landkreises Oberallgäu und wurde in den letzten Jahren durch verschiedene Maßnahmen bereits mehr und mehr in den natürlichen Ursprungszustand versetzt. Die Natur und Landschaft des Mooses sind durch eine große Vielfalt gekennzeichnet, auf engstem Raum finden sich ökologisch wertvolle Lebensräume für unzählige, teilweise seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Um die wertvollen Lebensräume erhalten und schützen zu können, werden sich die Jugendlichen mit einem Aktionstag am 10. September 2011 an der Sanierung von Hackschnitzelwanderwegen und Dämmen als auch an einer "Entbuschungsaktion" im Werdensteiner Moos beteiligen. So werden die Wanderer weiterhin auf angelegten Wegen geleitet und können die Natur und Fauna im Moos genießen, ohne die wertvollen Flächen zu beschädigen. Das Moos kann sich weiterhin durch das Entfernen von naturfremden Gebüsch und Bäumen sowie der Reparatur von Dämmen in seiner Funktion als wichtiger Wasserspeicher entwickeln.

Die Jugendlichen sollen dabei bei ihrer Arbeit lernen, wie wichtig es ist, im niederschlagsreichen Alpenraum die Natur zu erhalten, um die besiedelten Gebiete von Naturgefahren zu schützen. Als Urlaubsregion ist das Allgäu sehr bekannt und so profitieren der Wandergast als auch der Einheimische von dieser Aktion.

Die Jugendlichen können dabei bereits gelernte feuerwehrtechnische Kenntnisse aktiv für die Allgemeinheit und die Region einsetzen.

Aktuelle Information für die teilnehmenden Gruppen:

Ablauf:
07.45 Uhr Treffpunkt in Werdenstein (beschildert ab Tankstelle in Seifen). Parkplatz Haxenwirt ist durch die Baustelle von Norden aus nicht anfahrbar.

08.00 Uhr Arbeitseinsatz I

09.00 Uhr Rundgang Landrat Gebhard Kaiser mit Vertretern der Politik, den bayer. Staatsforsten und den Vertretern der Presse.

11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen
Vorführung einer Waldbrandlöschübung

13.30 Uhr Arbeitseinsatz II

Kleidung/Schuhwerk: Kompletter Schutzanzug der Deutschen Jugendfeuerwehr (Arbeitsanzug, Helm, Handschuhe) mit geeignetem knöchelhohen festem Schuhwerk

Aufsichtspflicht: Die Aufsichtspflicht liegt beim jeweiligen Jugendwart oder Betreuer.

Der Naturschutztag findet bei jeder Witterung statt. Die Mittagsverpflegung wird von den Sponsoren zur Verfügung gestellt.

2011 naturschutz 2

2011 naturschutz 3