Ehrenamtszeugnis jetzt bayernweit

Idee aus der Jugendfeuerwehr Oberallgäu setzt sich durch

2011 ehrenamtszeugnis(Oberallgäu) Die Jugendfeuerwehrwehr Bayern hat auf Anregung und Initiative der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu nun für ganz Bayern ein Ehrenamtszeugnis für die Jugendlichen eingeführt.

Bereits im Jahr 2005 hatte die Vorstandschaft um Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser die Idee für ein Zeugnis entwickelt und umgesetzt. Das ehrenamtliche Engagement für die Allgemeinheit der jungen Feuerwehranwärter in ihren jeweiligen Jugendfeuerwehren soll damit besonders gewürdigt werden. So können interessierte Jugendliche ab 12 Jahren in den Jugendfeuerwehren mitmachen und einer sinnvollen als auch nützlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen. In den Feuerwehren werden aber nicht nur feuerwehrtechnische sondern insbesondere auch soziale Kompetenzen durch die Jugendwarte und Ausbilder vermittelt. "Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren zeichnen sich eben auch durch Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit oder auch Motivation aus", sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser. "Wieso sollen wir also das nicht den Jugendlichen in Form eines Zeugnisses bestätigen, das die jungen Menschen zum Beispiel auch einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beifügen können", so Speiser weiter.

Viele Arbeitgeber wissen es zu schätzen, wenn sich der Jugendliche sozial engagiert. In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen in einem Team zu arbeiten und mit modernster Technik umzugehen. Sie sammeln viele wertvolle Erfahrungen und übernehmen als Jugendsprecher/in sogar Führungsaufgaben. Auch lernen sie, sich immer wieder auf neue Situationen, wie sie in Einsätzen vorkommen können, einzustellen und das Gelernte erfolgreich anzuwenden. Das sind Eigenschaften, die auch im späteren Berufsleben benötigt werden.

"Wir freuen uns, dass sich unsere Idee nun bayernweit durchsetzen konnte", sagt Kreisjugendwart Hubert Speiser, "und hoffen auf eine große Resonanz."
Im Landkreis Oberallgäu wurden seit der Einführung über 100 Ehrenamtszeugnisse an Jugendliche als Anerkennung übergeben und sicherlich konnten sich viele Jugendliche damit von anderen Bewerbern positiv abheben.

Die Jugendfeuerwehr Bayern hat nun ein einheitliches Formular für alle Jugendfeuerwehren auf Basis des Oberallgäuer Entwurfes entwickelt, in dem der jeweilige Kreisjugendfeuerwehrwart, der Kommandant und Jugendwart per Unterschrift die Leistungen des Jugendlichen persönlich bestätigen.