Schwäbischer Jugendleistungswettbewerb 2010

Top Platzierungen der Oberallgäuer Jugendgruppen

Alle zwei Jahre veranstaltet die Jugendfeuerwehr des Bezirks Schwaben den seit 1988 ausgetragenen Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb. Der Wettbewerb besteht aus einem Feuerwehrhindernislauf und der Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen. In den praktischen Prüfungen muss eine Saugleitung zusammengekuppelt werden, Schläuche und Leinen zielgenau ausgeworfen, Knoten und Stiche angefertigt, eine Schlauchleitung zusammengekuppelt, ein Strahlrohr zum Aufziehen befestigt, ein Kriechtunnel und ein Wassergraben bewältigt werden. Dabei sind alle Stationen möglichst schnell und fehlerfrei auszuführen, ansonsten werden Fehler mit Strafpunkten geahndet.

2010 jlw schwab3
Aus dem Landkreis Oberallgäu haben insgesamt 8 Mannschaften - unter 92 angetretenen Mannschaften - mit sehr großem Erfolg am Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb in Mindelheim (Unterallgäu) teilgenommen.

"Wochenlanges Training und die intensive Ausbildung durch die Jugendwarte haben sich nun in den top Platzierungen ausbezahlt", meinten unisono der Oberallgäuer Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisjugendwart Hubert Speiser nach der Siegerehrung.
2010 jlw schwab4
Die Jugendgruppe aus Sulzberg schaffte es auf einen hervorragenden 4. Platz und die Jugendgruppe aus Durach mit Robert Lenz, Christian Mayer, Florian Rusch und Felix Wüst kam auf den 6. Platz!

Die weiteren teilgenommenen Jugendgruppen aus dem Oberallgäu kamen aus Probstried, Sonthofen und Wiggensbach.

Die Kreisjugendfeuerweher Oberallgäu gratuliert ganz herzlich zu den tollen Leistungen!
2010 jlw schwab5
2010 jlw schwab8 2010 jlw schwab6