Rekordbeteiligung beim Jugendleistungswettbewerb 2010

Sulzberg holt sich den Wanderpokal

Eine Rekordbeteiligung mit 42 Mannschaften aus dem Landkreis Oberallgäu sowie aus Warmisried (Unterallgäu) und St. Mang (Kempten) konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser beim diesjährigen Jugendleistungswettbewerb verzeichnen. An dem von der Freiwilligen Feuerwehr Lauben-Heising unter der Leitung vom 1. Kommandanten Wolfgang Mildenberger ausgerichteten Wettbewerb haben damit 168 Mädchen und Buben erfolgreich teilgenommen. Eröffnet wurde der Wettbewerb mit dem Einzug der Mannschaften auf dem Wettbewerbsgelände mit der Musikkapelle Lauben-Heising und einem kräftigen Salutschuss der örtlichen Böllerschützen.

Die jungen Feuerwehranwärter zeigten allesamt hervorragende Leistungen und wenn es mal nicht so klappe, dann zähle doch der "Olympische Gedanken", so Kreisjugendwart Speiser zur Eröffnung des Wettbewerbs. Eine "fantastische Kulisse" bestätigte Laubens 1. Bürgermeister Berthold Ziegler beim Einzug der Mannschaften auf das Wettkampfgelände und man sehe, dass die Jugendfeuerwehren im Landkreis mit ihrem Nachwuchs gut aufgestellt sind, so der Bürgermeister weiter.
2010 creaton cup8Die Siegermannschaften
Aus den Händen vom Oberallgäuer Kreisbrandrat Michael Seger konnte die siegreiche Mannschaft Sulzberg 2 den aus Ton gefertigten "Roten Hahn" als Wanderpokal in Empfang nehmen. Auf den zweiten Rang platzierte sich die Jugendgruppe Probstried 1, den dritten Platz erkämpfte sich die Mannschaft Sulzberg 3.

Der Jugendleistungswettbewerb selbst besteht aus einem Feuerwehrhindernislauf und der Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen. In den praktischen Prüfungen muss eine Saugleitung zusammengekuppelt werden, Schläuche und Leinen zielgenau ausgeworfen, Knoten und Stiche angefertigt, eine Schlauchleitung gelegt werden, ein Strahlrohr zum Aufziehen befestigt, ein Kriechtunnel sowie ein Wassergraben bewältigt werden. Dabei sind alle Stationen möglichst schnell und fehlerfrei auszuführen, ansonsten werden Fehler mit Strafpunkten geahndet.

Nachdem bereits vor einer Woche die Sulzberger Jugendgruppe auf dem Schwäbischen Bezirkswettbewerb in Mindelheim knapp das Stockerl verpasste, stimmte nun alles. Mit "Sulzberg auf geht´s" unter großem Kuhschellengeläut feuerten die Jugendfeuerwehrler die eigenen Kameraden zu den beiden Podestplätzen lautstark an. "Jeden Tag hätten sie in der letzten Woche trainiert", meinte Alexander Friedl von der Sulzberger Jugendgruppe, er sei nun froh, "dass alles so gut geklappt habe und der Bezirkswettbewerb hätte sie noch weiter motiviert".

Die Kreisjugendfeuerwehr gratuliert allen Mannschaften und bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Lauben-Heising und allen Schiedsrichtern sowie Helfern für die hervorragende Ausrichtung!
2010 creaton cup3Die angetretenen Jugendgruppen

2010 creaton cup4Kuhschellen zur Anfeuerung
2010 creaton cup5Beim Sprung über den "Wassergraben" 2010 creaton cup6Jugendgruppe beim "Bewertungsgespräch"
2010 creaton cup2Die Schiedsrichter 2010 creaton cup7Beim Leinenwurf