Frühjahrssitzung der Oberallgäuer Jugendwarte

Kreisjugendwart Hubert Speiser freute sich, über die fast vollzählige Teilnahme der Jugendwarte des Landkreises an der Frühjahrssitzung am 27.03.2008 im Feuerwehrhaus in Blaichach. Das Interesse am Hauptthema des Abends "Schwäbischer Wettkampf" schien sehr groß zu sein.
Kreisjugendwart Hubert Speiser gab einen Sachstandsbericht zum Stand der Vorbereitungen und konnte zugleich allen 35 teilnehmenden Landkreisgruppen die Startunterlagen aushändigen.

Im Anschluss führte FBL "Wettbewerbe" Fridolin Sontheim, die Jugendwarte anhand einer Powerpointpräsentation detailgenau in den Wettkampf ein. Teilnahmebedingungen, Wettbewerbsablauf und Bewertungsrichtlinien wurden ausführlich vorgestellt und konkretisiert. Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu wollte hier Ihren Beitrag zur richtigen Ausbildung der Wettbewerbsteilnehmer leisten.

Abschließend gab es noch aktuelle Informationen aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr, besonders über die anstehende Fahrt in den Europapark in Rust.

Auch die zahlreich erschienen Jugendsprecher durften in einer separaten Runde ihre Gedanken über künftige Veranstaltungen einbringen.

Kreisjugendsprecherin Tini Greiter leitete erstmals seit ihrer Wahl das Jugendforum und wird die Ergebnisse auf der nächsten Vorstandssitzung vortragen.

2008-Sitzung01

Gruppenbild

2008-Sitzung02
Hubert Speiser (links stehend) und Fridolin Sontheim (rechts stehend) beim Vortrag