Ausflug der Jugendfeuerwehr Oberallgäu am 05.04.2008 in den Europapark nach Rust

Die Organisatoren der Jugendfeuerwehr Oberallgäu hatten sich für den diesjährigen Ausflug ein ganz besonderes ausgedacht - eine Fahrt nach Rust in den Europapark. Das Interesse war so groß, dass Kreisjugendwart Hubert Speiser gleich sechs Reisebusse chartern musste, um die 320 Jugendliche und Betreuer zum Ausflugsziel zu bringen.

Bereits im Herbst 2007 begann Kreisjugendwart Hubert Speiser und die Mitglieder des Vorstandes mit der Planung des Ausfluges. Durch eine zweckgebundene Spende, der freundlichen Unterstützung des Busunternehmens Arnold Reisen in Dietmannsried und einer Eigenbeteiligung konnte die Finanzierung der kleinen Reise gesichert werden. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Bernhard Prestel, Kommandant der Feuerwehr Altusried, sich selbst und noch weitere sechs Feuerwehrkameraden bereit erklärten die Busse kostenlos zu steuern.

In den frühen Morgenstunden begaben sich die vielen Jugendlichen und Betreuer auf den Weg um rechtzeitig in Rust anzukommen. Dort erwarteten die Florianjünger viele Attraktionen. Nicht zuviel versprochen wurde in der Reiseinformation des Parkbetreibers: Europa hautnah erleben , denn Europa existiert nicht nur auf der Landkarte, sondern auch in den Herzen der Besucher. Zu jedem Themenbereich eines Landes wurden tolle Sensationen geboten.

Eine Eisshow "Dancing on Ice", Blockhütten im Tippidorf, Lasershows und eine Kinowelt in vier D Projektionen, um nur einige zu nennen, gehörten ebenso zu den Highlights wie der Eurosat, eine Achterbahn im dunkeln in rasender Fahrt durchs "Weltall", der Euro Tower, ein Aussichtsturm auf 75 m Höhe und der "Silver Star", die größte Achterbahn in Europas.

2008-Rust1

2008-Rust2
Eurosat: Achterbahn im dunkeln durch das "Weltall"

2008-Rust3
Luftbild: Schweizer Bobbahn

2008-Rust4
Silver Star: Europas größte Achterbahn mit 70 m Höhe, 1620 m Länge, 130 km/h Fahrtgeschwindigkeit

2008-Rust5
Wildwasser-Rafting

Wieder einmal ist es gelungen die Feuerwehrjugendgruppen für eine gemeinsame Aktion zu begeistern, die Kameradschaft und den Gemeinsinn zu stärken. Der Ausflug verlief ohne Zwischenfälle und alle waren begeistert.

Zu guter letzt und kaum zu glauben: Auf der Anfahrt Regen, während des Aufenthaltes trocken und teils Sonnenschein, kaum im Bus und wieder Regen. Es stimmt also doch: Petrus war eine Feuerwehrmann.