Jugendfeuerwehr Oberallgäu trifft sich zum gemeinsamen Grillfest

Neben der Ausbildung der Nachwuchskräfte, setzt die Jugendfeuerwehr Oberallgäu auch auf Kameradschaft und Gemeinsinn. Kreisfeuerwehrjugendwart Hubert Speiser freute sich deshalb besonders, dass die Veranstaltung von mehr als 130 Jugendlichen besucht wurde.

Vor dem gemütlichen Teil des Tages, stand der Besuch der Sturmannshöhle auf dem Programm. Die Felsspaltenhöhle beeindruckte mit ihren tollen Gesteinformationen. Der Weg in die Tiefe führt über 180 Stufen vorbei an dem "Drachentor und Adlerschacht". Dann ging es zum Grillplatz des Verkehrsvereins in Obermaiselstein. Dort hatte bereits die örtliche Jugendgruppe von Obermaiselstein alles für die Verpflegung vorbereitet.

Kreisbrandrat Michael Seger hatte eine besondere Überraschung mitgebracht. Er übergab Hubert Speiser eine eigens angefertigt Fahne für die Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Kreisbrandrat Seger bedankte sich in seiner Ansprache bei den Jugendlichen für den freiwilligen Aufräumeinsatz bei Augusthochwasser. Hier hatten sich einige Jugendliche bereiterklärt, der Feuerwehr Tiefenbach, der selbst das Feuerwehrhaus überflutet war, das Gerätehaus von Dreck und Schlamm zu befreien. Hier kann man wieder einmal sehen, wie die Feuerwehr im Landkreis zusammenhält.

Wer sich gestärkt hatte, konnte noch einen Wissenstest ablegen. Das Zeichen in Bronze legten acht Jungen der Feuerwehr Sonthofen mit Erfolg ab.

Das auch ohne alkoholische Getränke gefeiert, Kameradschaft gepfegt und Erfahrungen ausgetauscht werden können, zeigte diese Zusammenkunft der Jugendfeuerwehr Oberallgäu.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Oberallgäu, bei Feuerwehrjugendwart Hubert Breyer aus Obermaiselstein und seinen Jugendlichen für die Durchführung der Veranstaltung recht herzlich bedanken.

gf05b03Gruppenbild der Jugendfeuerwehr Oberallgäu mit Kreisbrandrat Michael Seger (2.v.l.)