Jugendleistungswettbewerb in Au/Thalhofen am 15.08.2005

Jugendgruppe aus Waltenhofen gewinnt auch dieses Jahr den

Leistungswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu;

Wettkampfbegeistert und motiviert gingen 36 Jugendfeuerwehrgruppen in Au/Thalhofen an den Start. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der freiwilligen Feuerwehr Au/Thalhofen, die ihr 125 jähriges Jubiläum feierte.

Nachdem der Wettkampf durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser eröffnet wurde, fieberten der Feuerwehrnachwuchs aus dem gesamten Oberallgäu, sowie zwei Gastgruppen aus dem Unterallgäu, dem Wettkampf entgegen. Nun ging es darum, die erlernten feuerwehrtechnischen Übungen fehlerfrei und schnell zu bewältigen. An den aufgebauten Stationen musste eine Saugleitung gekuppelt, Fangleinen und Schläuche zielgerichtet ausgeworfen, Knoten und Stiche gefertigt, Schläuche gekuppelt, ein Kriechtunnel und ein Wassergraben bewältigt werden. Im Anschluss folgte der theoretische Teil, Fragebögen waren auszufüllen. 14 Schiedsrichter, verteilt auf zwei Wettkampfbahnen, bewerteten fehlerhafte Ausführungen und nahmen die Laufzeit.

Kreisbrandrat Michael Seger und Bürgermeister Edgar Rölz, zollten den 144 Mädchen und Jungen allen Respekt, für ihren erbrachten Leistungen.

Welche Gruppe gewinnt in diesem Jahr den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes? Diese Frage ist geklärt: Die Jugendlichen der Feuerwehr Waltenhofen erzielten das beste Ergebnis. Der Wanderpokal geht nun auch in den Besitz des Gewinner über, da er zweimal in Folge gewonnen wurde. Auf Platz zwei und drei folgte Altusried 1 und Hochgreut 3. Weitere Ergebnisse finden Sie im Anhang.

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu gratuliert der freiwilligen Feuerwehr Au/Thalhofen recht herzlich zum Jubiläum und dem perfekt organisierten Leistungswettbewerb. Besonderer Dank gilt Kommandant Andreas Kasper, Jugendwart Florian Speigl, allen Helfern und Schiedsrichtern, sowie Bernward Lingemann für die ausführliche Moderation des Wettkampfes.

sieger03Bild: Siegermannschaften aus Waltenhofen, Altusried und Hochgreut, Kreisjugendfeuerwehrwart Huber Speiser (1.v.r.), Bürgermeister E. Rölz (2.v.r) und Kreisbrandrat Michael Seger (8.v.r.);