Übungen, Wettbewerbe, Ausflug in die Breitachklamm und neue Begegnungen bereichern die Jugendfeuerwehr

Fakelwanderung durch die Breitachklamm(Oberstdorf/Oberallgäu) Die Jugendfeuerwehr Oberstdorf war auch im Jahr 2023 wieder sehr aktiv. Mit den 20 Jugendlichen erlebten wir sehr viele spannende, lustige und erfolgreiche Momente. Zu Beginn des Jahres starteten wir mit einer Fackelwanderung durch die Breitachklamm. Die Fackeln tauchten die glitzernden Eiszapfen und die imposanten Eisvorhänge in ein beeindruckendes Licht. Unser Ausflug endete mit einem gemeinsamen Essen. Wir bedanken uns herzlich bei der Breitachklamm für die Einladung.

Im Sommer richteten wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Oberallgäu den Kreis-Jugendfeuerwehrtag in Oberstdorf aus und nahmen erfolgreich an diesem teil. Der Wettbewerb wurde in Form eines Stationenlauf quer durch das Zentrum von Oberstdorf durchgeführt. Mit unseren zwei Gruppen belegten wir den 3. und 11. Platz.

Berufsfeuerwehrtag der JF OberstdorfDas Highlight war unser Berufsfeuerwehrtag zu Beginn der Sommerferien. Gemeinsam verbrachten wir 24 Stunden im Feuerwehrhaus und arbeiteten insgesamt sieben Einsätze ab. Die Einsätze forderten das ganze Können der Jugendlichen:  eine Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, ein verrauchtes Gebäude mit vermisster Person, ein Waldarbeiterunfall, eine Kleintierrettung, eine Vermisstensuche und der Brand von zwei Gartenhütten.

Infotag an den Schulen in OberstdorfAn unserem Feuerwehrfest, am Dorffest und beim Schanzenlauf waren wir ebenfalls tätig und betreuten das Kinderland und einen kleinen Infostand zur Jugendfeuerwehr.

Abnahme Wissenstest Die Abnahme des Wissenstests 2023 zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ meisterten alle mit Bravour. Mit der anschließenden Verleihung der Abzeichen und unserer Weihnachtsfeier endete ein erfolgreiches Jugendfeuerwehrjahr. Wir erinnern uns an viele lustige, aber auch lehrreiche Übungen mit Spiel und Spaß zurück und freuen uns auf das Jahr 2024.

Text und Bilder:

Simone Rackette, Jugendwartin FW Oberstdorf