Hohe Eigenleistung zur Beschaffung eines Tragkraftspritzenanhängers, damit die Jugendfeuerwehr sinnvoll üben kann

TSA der Feuerwehr Frauenzell(Frauenzell/Oberallgäu) Im Jahr 2023 erfüllte sich die Freiwillige Feuerwehr Frauenzell den Traum von einem idealen Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr sowie für die aktive Einsatzgruppe. Der Gerätewart hat in über 180 Stunden den 2020 erworbenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zeitgemäß umgebaut. Im Jahr 2014 gründete die Feuerwehr Frauenzell eine eigene Jugendgruppe. Bald stellte sich jedoch heraus, dass die Jugendlichen aufgrund des hohen Allradfahrgestells des Löschgruppenfahrzeug LF8/6 die Geräte und Armaturen nicht gut erreichen konnten. Die Geräteräume sind zu hoch. Die Jugendlichen konnten nicht selbständig am Feuerwehrfahrzeug arbeiten.

TSA der Feuerwehr Frauenzell, VorderansichtDeshalb stellte die Feuerwehr im Jahr 2019 einen Antrag für einen überholten Tragkraftspritzenanhänger im Wert von 5.000 €. Die Ausstattung inklusive Pumpe hatten sie größtenteils schon im Bestand oder konnten diese teilweise vom LF8/6 umverlastet. Im Jahre 2020 nahm die Feuerwehr den TSA in Kombination mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), einem VW-Transporter, in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt war es den Jugendlichen gefahrlos möglich, selbst Geräte, Schläuche und Armaturen zum Üben zu entnehmen. Zusätzlich ist der TSA im Alarm- und Übungseinsatz eine ideale Bereicherung zum Löschgruppenfahrzeug LF8/6 für die aktive Mannschaft. Es lassen sich mit ihm größere Szenarien beüben, da der Hänger ideal ist um unwegsame Saugstellen zu erreichen oder lange Schlauchstrecken zur Wasserversorgung zu legen. Zudem kann der Anhänger auch an einen Traktor angehängt werden und über Wiesen gezogen werden.

Bedientableau für den LichtmastBei diversen Übungen stellte sich jedoch der ein oder andere Mangel des alten Hängers heraus. Darum beschaffte die Feuerwehr im Jahr 2022 einen neuen Plattformanhänger und baute im Jahr 2023 den gebrauchten Feuerwehr-Kofferaufbau auf das neue Fahrgestell. Zusätzlich wurden Arbeitslichter, Blaulicht, Seitenmarkierungslichter und eine Warnbestreifung angebracht. Die komplette Beleuchtung lässt sich auch autark ohne Zugfahrzeug betreiben. Eine eigene Pufferbatterie macht das möglich. Notfalls kann die Batterie über die Tragkraftspritze (TS8/8) geladen werden. Der Umbau im Jahre 2023 inklusive Plattformanhänger kostete weitere 5.000 €. Die 180 Stunden des Gerätewartes nicht mit eingerechnet.

Fazit: Für 10.000 € hat die Feuerwehr Frauenzell nun ein ideales Feuerwehrfahrzeug für die Jugend und die aktive Mannschaft im Einsatz. Zusammen mit dem Zugfahrzeug MTW ist die Feuerwehr nun zusätzlich zu ihrem LF8/6 schlagkräftig und zukunftsgerecht aufgestellt. Und das zu einem unschlagbaren Preis!

MTW und TSA der FW Frauenzell

Text und Bilder: