Erstmals neue Grundausbildung in der Feuerwehr Sonthofen durchgeführt

Modulare Truppausbildung in Sonthofen

(Sonthofen) Ende Oktober 2014 startete die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen, unter der Führung von Kommandant Andreas Kracker und Lehrgangsleiter Markus Briesach, die neue Modulare Trupp Ausbildung (MTA). Die Ausbildung fand feuerwehrübergreifend für alle Feuerwehren der Stadt Sonthofen, sowie erstmals mit der Nachbarwehr aus Burgberg, gemeinsam in Sonthofen und seinen Abteilungswehren statt. Die altbewährten Ausbilder der Truppmann-Ausbildung nahmen sich dieser neuen Herausforderung an. Somit konnten alle Teilnehmer den theoretischen Teil der neuen MTA Ausbildung, mit dem schriftlichen Leistungsnachweis Ende April 2015, abgenommen durch Kreisbrandinspektor Joachim Freudig, mit Erfolg beenden. Alle Teilnehmer der MTA – Ausbildung können nun in ihren Feuerwehren die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Grundlage ist der Musterlehrplan der MTA – Ausbildung sowie weitere praktischer Ausbildungsinhalte auf Kreisebene, bevor sie mit der praktischen Prüfung ihre Ausbildung abschließen.

JF Sonthofen LeistungsabzeichenDie Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen, legten dazu im Rahmen der praktischen Ausbildung im Oktober 2015 das Leistungsabzeichen der Löschgruppe in Bronze ab.

Die Feuerwehr Sonthofen bedankt sich an dieser Stelle bei allen Ausbildern der neuen MTA-Ausbildung, für die so wichtige Arbeit beim Feuerwehrnachwuchs, um auch weiterhin den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und an die Aufgaben in der Feuerwehr heranzuführen.

JF Sonthofen           JF Sonthofen

2015 JF Sonthofen 4            JF Sonthofen

Neue Poloshirts für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Sonthofen

Übergabe Poloshirts an JF Sonthofen

Im Rahmen der Neubeschaffung von Poloshirts für die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen, erhielt die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen einen Satz Poloshirts von der Firma WISTATEX als Spende.
Mit den neuen Poloshirts sind nun auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gleich ausgestattet, wie die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen.

Kommandant Andreas Kracker und Jugendwart Markus Briesach, nahmen die Poloshirts von Fabian Wiblishauser, Firma WISTATEX entgegen.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen bedankt sich an dieser Stelle, bei der Firma WISTATEX für die Spende und die Unterstützung der Jugendarbeit.

Bericht und Bilder: Markus Briesach, Jugendwart FW Sonthofen