Feuerwehr Sonthofen geht neue Wege in der Nachwuchsgewinnung

JF Sonthofen geht an die Mittelschule

(Sonthofen) Auf Anfrage der Mittelschule Sonthofen führt die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen, erstmals seit dem Schuljahr 2015/2016, eine „Arbeitsgruppe Feuerwehr“ (AG) für die Ganztagsklassen an der Mittelschule durch.

14 Jungen und Mädchen gehören der AG Feuerwehr an und werden jeden Dienstagnachmittag für zwei Schulstunden, von den Ausbildern Andreas Kracker, Markus Kracker, Markus Briesach sowie Peter Rüegg theoretisch sowie praktisch ausgebildet. Dazu zählt auch die Einkleidung mit Jugendfeuerwehrschutzanzügen, Helm usw. als auch eigene Spinde in der Umkleide.

FW Sonthofen geht in die MittelschuleDie Ausbildung umfasst alle Themen aus dem Bereich der Feuerwehr, so dass am Ende des Schuljahres die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt werden kann. Vielleicht versieht ja dann der ein oder andere bald den Dienst in einer der Feuerwehren im südlichen Landkreis Oberallgäu, so die Hoffnung der Ausbilder. Auf alle Fälle ist es ein neuer Weg der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr.

JF Sonthofen

Bilder: Pertl Jack-Daniel