Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Haldenwang und Lauben-Heising

JF Haldenwang GemeinschaftsübungGemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Lauben-Heising wurde die Jugendfeuerwehr Haldenwang zu einem Brand bei einem Bauernhof im Haldenwanger Ortsteil Pfaffenhofen alarmiert. Dort wurde für diese Übung extra ein kleines Feuer entzündet, welches die Nachwuchs-Feuerwehrler löschen mussten. Dazu galt es zuerst eine ausreichende Löschwasserversorgung aufzubauen, um anschließend den Löschangriff vornehmen zu können.

JF Haldenwang

Um sicher zu stellen, dass alle Glutnester abgelöscht wurden, erhielten die Jugendlichen eine kurze Einweisung in die Wärmebildkamera, mit der sie die Temperaturen des Brandgutes kontrollieren konnten.

Als dies erledigt war, wartete noch eine weitere knifflige Aufgabe. Eine Übungspuppe war mit einem Bein unter einem Baumstamm eingeklemmt. Die Aufgabe bestand nun darin, gemeinsam eine Lösung zu finden, wie der Baumstamm angehoben werden kann, ohne auf das klassische THL-Werkzeug zurück zu greifen. Hier entschlossen sich die Jugendlichen zum Anheben des Baumstammes mittels eines B-Druckschlauches, was sehr gut funktionierte.

Zum Abschluss der gemeinsamen Übung gab es ein gemütliches Grillen und Beisammensitzen mit Erfahrungsaustausch zum Ablauf der Übung.

Weitere Impressionen:

2013 JF Haldenwang 1  2013 JF Haldenwang 2  2013 JF Haldenwang 3