Missen-Wilhalms stürzt sich 50 Meter in die Tiefe

JF Missen-WilhamsAls Sieger des K.O.-Finales beim 7. Allgäuer Feuerwehrtag 2013 in Sonthofen durfte die Mannschaft Missen-Wilhams 3 Anfang September den Siegerpreis einlösen und zu einer Canyoningtour ins Tessin aufbrechen. Aufgrund der nicht gerade günstigen Wetterprognose für den Sonntag wurden die jungen Feuerwehrkameraden dann gleich am ersten Tag sozusagen „ins kalte Wasser geworfen“. Die eigentlich geplante Eingewöhnungstour wurde kurzerhand ausgelassen und die in den Alpen längste Canyoningtour sofort in Angriff genommen.

2013 JF Missen 1 Nach einem ca. 4-minütigen Helikopterflug auf den Berg, der an sich schon für alle ein riesiges Erlebnis war und der die Gruppe an den Startpunkt der Tour brachte, gab es von den erfahrenen Guides Thomas und Alex eine ausführliche Einweisung, wie man im Canyon und insbesondere beim Abseilen sich zu verhalten hat. Endlich ging es voller Adrenalin los und der Missener Feuerwehrnachwuchs konnte entlang der Schlucht „Boggera superiore“ wieder Richtung Tal sich hinabstürzen. Während des Abstiegs warteten Sprünge bis zu einer Höhe von 13 Metern, abenteuerliche Naturrutschen und diverse Abseilstellen, die längste davon über eine Höhe von 50 Metern.
2013 JF Missen 4 Sichtlich erschöpft erreichte die Gruppe nach 7 Stunden das Tal, wo anschließend an unserem Zeltplatz das einmalige Erlebnis mit einem ausgiebigen Grillabend gefeiert wurde. In der Nacht konnte man am eigenen Leib erfahren was die Guides von Purelements am Vortag mit der Aussage „wenn es im Tessin regnet, dann richtig“ gemeint haben könnten. Es hat wirklich begonnen aus allen Kübeln zu schütten, so dass sich der Campingplatz in eine „Seenlandschaft“ verwandelte. Leider war es deshalb am nächsten Tag auch zu gefährlich zu einer weiteren Tour aufzubrechen und alsbald ging es somit zurück in Allgäu. Trotz des nassen Wetters war es für die Jugendfeuerwehr Missen-Wilhalms ein wirklich unvergessliches Erlebnis.
Einige Impressionen:
2013 JF Missen 2  2013 JF Missen 3  2013 JF Missen 6