Jugendfeuerwehren Lauben-Heising,
Haldenwang und Börwang üben gemeinsam

2012 jf lauben 4(Lauben) Nach der gemeinsam absolvierten Truppmannausbildung, fand Anfang Juli die erste Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der drei Gemeinden statt. Durch den Gruppenführer der Laubener Wehr über Funk alarmiert, fuhren die Feuerwehren zum Übungsobjekt. Das angenommene Szenario war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Lauben.

Vom 400 m entfernten Bach bauten die Laubener mit ihrem LF 8 die Wasserversorgung auf, um über die lange Wasserführung die Löschfahrzeuge der Börwanger und Haldenwanger zu speisen. Die Angriffstrupps schirmten das Wohnhaus per Hydroschild ab und löschten den fiktiven Brand des Gebäudedaches. Nach erfolgreichem Löscheinsatz und dem gemeinsamen Abbauen und Aufräumen luden die Hofeigentümer die 24 Jugendfeuerwehrler und ihre Gruppenführer zur stärkenden Brotzeit ein – Liebe Familie Rauh, dafür ein herzliches Dankeschön!
2012 jf lauben 2

2012 jf lauben 1

2012 jf lauben 3

(Bericht und Fotos: JF Börwang)