Jungfeuerwehrler begeistern und werden in den aktiven Einsatzdienst übernommen

2010 la sf

(Sonthofen, 22.10.10) Eine durch und durch gelungene Leistungsprüfung zeigten die 8 Jungfeuerwehrler der Stadtfeuerwehr Sonthofen. Unter den gestrengen Augen der Schiedsrichter aus Oberstdorf und dem Kreisbrandmeister Florian Schmid zeigten die Jungfeuerwehrler eine beeindruckende Leistung.
Trotz merklich spürbarer Nervosität meisterte die erste Gruppe der Jungfeuerwehrler die Leistungsprüfung mit null Fehlern. Die zweite Gruppe konnte mit nur vier Fehlern das gute Ergebnis der ersten Gruppe bestätigen. Kreisbrandmeister Florian Schmid und die Schiedsrichter David Huber und Hannes Huber zeigten sich von dem Ausbildungsstand der "Neu-Feuerwehrler" beeindruckt. Nach Übergabe des bronzenen Leistungsabzeichen durch die Schiedsrichter gratulierte auch Kommandant Andreas Kracker den Jugendlichen zu ihrer Leistung und hatte auch noch eine Überraschung in Petto! Mit diesem bestandenen Leistungsabzeichen durften die 8 Jungendlichen nun die lang ersehnten Meldeempfänger in Empfang nehmen.
"Ab diesem Moment seid ihr nun in den Einsatzdienst der Stadtfeuerwehr Sonthofen aufgenommen und dürft zu Einsätzen mit Ausrücken", so Kommandant Andreas Kracker. Nach einer Einweisung, wie sich die Jugendlichen im Einsatzdienst zu verhalten haben, wurde die bestandene Leistungsprüfung mit einer zünftigen Brotzeit noch gebührend gefeiert.

Bericht und Bild: German Lenz, Pressebetreung Feuerwehr Sonthofen