Staunen. Lernen. Überleben. - Feuerwehrerlebniswelt auf 3.000 qm Ausstellungsfläche

Die kleinsten Feuerwehrfahrzeuge auf drei Rädern begrüßen die Gäste am Eingang(Augsburg) Nach einem schrecklichen Feuer auf seiner eigenen Hochzeit ordnete Napoleon I. im Jahre 1811 in Paris die Aufstellung einer Freiwilligen Feuerwehr an. Damit legte er den Grundstein für die heutigen - zumeist freiwilligen und damit ehrenamtlichen - Feuerwehren. Das und vieles mehr gibt es in der neu eröffneten Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg zu entdecken. Der Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss aus dem Landkreis Oberallgäu erkundete für euch die 3.000 qm große Ausstellung im Martini-Park der rund 300.000 Einwohner großen Bezirkshauptstadt. Die Feuerwehrerlebniswelt ist nicht eine reine Ausstellung, sondern animiert zum Ausprobieren. Sogar ein Flash-Over-Raum wurde eingerichtet, wo die Besucher eine Feuerwalze direkt über ihrem Kopf spüren können.

Wie funktioniert eine Rettungsgasse?Die Feuerwehrerlebniswelt ist dabei auch ein Lernort für jung und alt. So wird zum Beispiel die Rettungsgasse auf Autobahnen den Besuchern erklärt. Das ist also eher was für die Papa´s und Mama´s. Wie schwer die Einsatzkräfte mit ihrer umfangreichen Schutzausrüstung zu schleppen haben, erklärt eine andere Station. Verschiedene Gegenstände wie ein Helm oder auch ein Atemschutzgerät sind an einem Seil befestigt und jeder Besucher kann direkt daran ziehen und das Gewicht erfühlen. 20 Kilogramm kommen da schnell zusammen, die ein Feuerwehrler zusätzlich mit sich rumträgt. An einer Spritzwand gilt es ein Feuer in einem Haus zu löschen. Da möchte jedes Kind mal Feuerwehrler sein und mit dem Strahlrohr löschen. Oder mit dem Feuerwehrrutschauto in einem Parcours rumflitzen. Das begeistert natürlich die kleinen Kids besonders. Zwischendurch kann man sich in einem Bistro stärken.

Arbeitsplatz in einer ILSIn zahlreichen Feuerwehrhäusern der Berufsfeuerwehren sind Rutschstangen eingebaut, damit die Einsatzkräfte bei einem Alarm direkt in die Fahrzeughalle rutschen können. Wer möchte, kann dies mal selbst in der Feuerwehrerlebniswelt ausprobieren. Einem überdimensionalen Rauchmelder bekommt jeder Besucher die wichtige Funktion des Lebensretters "Rauchmelder" erklärt. In der Feuerwehr kommt es aber auch auf die Fitness der Einsatzkraft an. So darf sich jeder an der Endlosleiter probieren. An einem Funktisch einer Integrierten Rettungsleitstelle (ILS) können die Besucher sich wie ein Disponent fühlen und einen Notfall entgegennehmen. Das und vieles mehr gibt es in der Feuerwehrerlebniswelt zu entdecken.

Gerade für Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen ist die Feuerwehrerlebniswelt damit ein lohnendes Ziel. Wenn ihr noch mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Stationen erfahren wollt, so empfiehlt sich zusätzlich eine Führung zu buchen.

Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu wünscht euch viel Spaß in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg!

Feuerwehrerlebniswelt  Rutschstange Tiefbauunfall

Weitere Informationen: Feuerwehrerlebniswelt