Übungsdienst einmal anders

CoronaIm Zusammenhang mit der derzeitigen Corona-Pandemie haben die Behörden in Bayern eine Ausgangsbeschränkung bis zum 19. April erlassen.

Doch unsere Jugendfeuerwehren sind kreativ und finden neue Wege, Jugendfeuerwehr von zuhause aus zu ermöglichen. In unserer Linksammlung haben wir für euch einige interessante Webangebote zusammengestellt, die euch weiterhin euch mit den aktuellesten Angeboten rund um die Jugendfeuerwehr versorgen. Wer noch tolle Links für uns hat, schickt einfach ein Mail und wir veröffentlichen dies für alle Oberallgäuer Jugendfeuerwehren. Viel Spaß bei "Jugendfeuerwehr von zu hause aus"!

#wirbleibenzuhause

+++ Letzte Aktualisierung: 05.04.2020 +++

Lauffeuer - Zeitschrift der Deutschen Jugendfeuerwehr

Ausgabe 04/2020 online zum Lesen

Es sind außergewöhnliche Zeiten und ein Virus verändert unsere Gewohnheiten enorm. Deshalb gibt es das Lauffeuer im April kostenlos online zum lesen.

#FeuerwehrAusmalChallenge

Auf der Seite Leitstelle.de findet ihr ein paar tolle Vorlagen für Bilder zum Ausmalen.

Jugendfeuerwehr Bayern

www.jf-bayern.de

Die JUGENDFEUERWEHR BAYERN im LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren in Bayern.

• Jugendfeuerwehrinhalte für Zuhause

Feuerwehr-Lernbar

Hier findet ihr alle Ausbildungsmedien der Feuerwehrschulen Bayerns. Das große Ziel der Bildung ist nicht das Wissen, sondern Handeln! Neben einem Feuerwehrlexikon findet ihr eine Mediathek mit vielen Videos und Präsentationen.

112grad Magazin - Szene-Magazin für Freiwillige Feuerwehren

Der Verlag hunderwölfgrad bringt seit kurzem eine Szene-Magazin für Freiwwilige Feuerwehren heraus. In der aktuellen Ausgabe findet ihr einen Beitrag zum Thema "Mädchen für alles? - Immer mehr Aufgaben für die Feuerwehr. Auch unsere Verbandszeitschrift erscheint jedes Jahr in diesem Verlag, sowie viele weitere Verbandszeitschriften. Die Broschüren könnt ihr auf der Webseite online durchblättern.

Sendung mit der Maus

Die Maus erklärt euch alles zum Thema "Feuerwehr". Schaut doch mal mal der Maus vorbei.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz mit Max und Flocke

Max und Flocke im Helferland

Mal- und Spielangebote, Rätsel und ein Lexikon vertreiben euch die Zeit zuhause.

Feuer & Flamme - die dritte Staffel

Mediathek des WDR

Die neue Staffel von "Feuer & Flamme" des WDR startet dieses Mal mit der Feuerwehr aus Bochum. Seit dem 23. März immer Montags um 20.15 Könnt ihr die neuen Folgen sehen. Vorab gibt es donnerstags immer alle Folgen vorab.