Landrat Klotz und Vorsitzender Ulrich Geiger bedanken sich für das ehrenamtliche Engagement um den Feuerwehrnachwuchs

Spende Sternenhimmel Allgäu e.V.(Sonthofen/Oberallgäu) Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu mit seinen 54 Jugendfeuerwehren hat im März 2020 eine Spende in Höhe von 1.500 Euro vom Verein Sternenhimmel Allgäu e.V. für den Oberallgäuer Feuerwehrnachwuchs erhalten. Seit vielen Jahren engagiert sich die Geiger Facility Management Dienstleistungsgruppe für die unterschiedlichsten karitativen und sozialen Projekte in der Region Allgäu, so 1. Vorsitzender Ulrich Geiger. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 schüttete der Verein rund 300.000 Euro aus.

Landrat Anton Klotz schlug dieses Jahr dem Verein eine Spende an den Feuerwehrnachwuchs im Oberallgäu vor. Für die Sicherheit und den Schutz der Bürger ist die Feuerwehr unerlässlich, gerade in diesen schwierigen Zeiten, betont der Landrat die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren. Dazu bedarf es einer guten Nachwuchsarbeit, damit auch weiterhin junge Menschen für das wichtige Ehrenamt gewonnen und ausgebildet werden.

2020 KJF OA Spende Sternenhimmel 0001Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl bedankte sich recht herzlich für die großzügige Spende. Die Jugendfeuerwehr Oberallgäu finanziert ihre Angebote und Arbeit ausschließlich aus Spenden und Zuschüssen. Damit werden unter anderem Ausbildungsveranstaltungen und Wettbewerbe finanziert. Die Spende wird für einen gemeinsamen Aktionstag mit den über 400 Jugendlichen verwendet, um die Gemeinschaft innerhalb der jungen Feuerwehranwärter nach der Corona-Krise und den dadurch verbundenen Einschränkungen wieder zu stärken.