Wollt ihr euer Hobby zum Beruf machen?

Werkfeuerwehr Bosch Immenstadt/Blaichach - Praktikum (Blaichach/Immenstadt) Anderen Menschen zu helfen, die in Not geraten sind, ist die Motivation in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten und Feuerwehrdienst auszuüben. Wer möchte, kann natürlich sein Hobby auch zum Beruf machen und eine Ausbildung beginnen. Erst seit wenigen Jahren gibt es die Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann (m/w/d). Was erwartet dich in diesem Beruf?

Wer Interesse daran hat, kann zum Beispiel bei der Werkfeuerwehr Bosch Immenstadt/Blaichach ein unverbindliches Praktikum dazu machen.

Übung Werkfeuerwehr Bosch Immenstadt/BlaichachHast du Interesse an einer nicht ganz alltäglichen Ausbildung? Die Werkfeuerwehr Bosch Immenstadt/Blaichach bietet die Möglichkeit für ein unverbindliches Praktikum. Hier kannst du dich über Werkfeuerwehr und Werkschutz informieren. Die Auszubildenden stehen mit jeder Menge Informationen zur Verfügung! Hast du Interesse oder Fragen, dann schick einfach ein E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2020 Bosch Werkfeuerwehr Praktikum 5Was erwartet dich in diesem Beruf?

Retten, Löschen, Bergen und Schützen. So kann man kurz und knapp deine Aufgaben zusammenfassen. Während alles um dich herum hektisch ist, gehst du routiniert deinen dir zugeteilten Aufgaben mit Sorgfalt und Geschick nach.

Geht ein Notruf ein, müssen du und dein Team in kürzester Zeit bereit und am Einsatzort sein. Du kümmerst dich, zusammen mit deiner Mannschaft, um das Löschen von Bränden oder um die Absicherung von Gefahrenstellen. Wenn Personen in Gefahr und zum Beispiel in einem brennenden Gebäude gefangen sind, müssen diese geborgen und medizinisch versorgt werden.

Werkfeuerwehrleute sind aber auch dafür verantwortlich, dass Brände oder Unfälle gar nicht erst passieren. Je nach Betrieb müssen für verschiedene Gefahren Schutzmaßnahmen getroffen werden, z.B. für bestimmte Giftstoffe oder Gase. Auch für die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb bist du mitverantwortlich.

Außerhalb der Einsätze kümmerst du dich um die Pflege und Wartung der Geräte und Fahrzeuge, damit im Ernstfall alles sofort einsatzbereit ist.

Im Vergleich zu Berufsfeuerwehrleuten wirst du in größeren Industriebetrieben, auf Flughäfen oder in Kraftwerken arbeiten. Im Unterschied dazu sind Berufsfeuerwehrmänner oder –frauen in einer Feuerwehrwache stationiert.

(Quelle: www.sprungbrett-bayern.de)

2020 Bosch Werkfeuerwehr Praktikum 3  2020 Bosch Werkfeuerwehr Praktikum 4