Versicherungskammer Bayern unterstützt die Ausbildung von Einsätzen mit Schaum

Foto: VKB(Scheidegg/Schwaben) Anlässlich der Verbandsversammlung 2018 des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben hat nun auch der Landkreis Oberallgäu einen Schaumtrainer von der Versicherungskammer Bayern für die Ausbildung der Einsatzkräfte erhalten. Mit diesem neuen Übungsgerät lernen die Oberallgäuer Feuerwehren den effektiven Umgang mit Schaum als Löschmittel. Florian Ramsl, bei der Versicherungskammer verantwortlich für die Feuerwehr-Förderung, begründet das Engagement: „Schadenverhütung und Schutz der Feuerwehrleute sind uns traditionell ein besonderes Anliegen. Der Schlüssel dazu ist eine fundierte Ausbildung.“

2018 KJF OA BFV HV 0030In einem verkleinerten Maßstab können die Feuerwehreinsatzkräfte mit dem Schaumtrainer alle gefährlichen Situationen mit geringen Menegen an Brennstoff und Löschmittel simulieren. Die mobile Anlage umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften. Jetzt können die Feuerwehren im kleinen lernen, wie ein Tanklastzug voll Kraftstoff brennt und wie ich dieses Szenario mit Schaum löschen kann. In einem Kurs werden Ausbilder geschult, wie sie ihre Kameradinnen und Kameraden mit dem Schaumtrainer praxisnah und spannend ausbilden können. Kreisbrandrat Michael Seger bedankte sich im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu für die großzügige Unterstützung.

(Quelle: Versicherungskammer Bayern / www.vkb.de