Bronze und Silber beim Internationalen Filmfestival „Worldfest“ in Houston für die Imagefilme der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

LJFT2013 Dreh Filmspot 2 Völlig unerwartet und überraschend erreichten im April 2014 die Filmproduktion der Jugendfeuerwehr Oberallgäu zwei Auszeichnungen bei einem der ältesten und renomiertesten internationalen Filmfestivals der Welt, dem „47. Worldfest“ in Houston Texas.
„Wirklich? - das kann nicht sein“, waren die ersten Worte der Organisatoren des 10. Landes-Jugendfeuerwehrtages 2013 der JF Bayern in Oberstdorf um Hubert Speiser und Florian Speigl, wo die beiden Filmspots vor 2.500 Besuchern bei der Eröffnungsfeier Premiere hatten. Neben den Filmfestivals in New York und San Francisco ist das „Worldfest“ das bedeutenste unabhängige Filmfestival in den USA, wo sich Filmemacher aus der ganzen Welt treffen. Dabei werden Spielfilme, Kurzfilme als auch Wirtschaftsfilme in verschiedenen Kategorien prämiert. In der Kategorie „Charitable / Non-Profit“ wurde der Film „Blöd, wenn einer fehlt“ mit Bronze und der Spot „Wir sind dabei - Wo bleibst Du?“ mit Silber ausgezeichnet.

LJFT2013 Dreh Filmspot 5Im Rahmen einer bayernweiten Imagekampagne des Landes-Feuerwehrverbandes wird seit drei Jahren auf die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrwehren für den Bevölkerungschutz hingewiesen. Mit den beiden Imagespots der Jugendfeuerwehr Oberallgäu als eigener Beitrag zur Kampagne soll aktiv Nachwuchs für die Feuerwehren in Bayern gewonnen werden. Gemeinsam mit der Kemptener Produktionsfirma Silberstern Pictures & Stories GmbH wurden die Ideen der Kreis-Jugendfeuerwehr in den Filmen professionell umgesetzt. Zweimal musste der Drehtag am Feuerwehraus in Altusried verschoben werden, weil das Wetter nicht mitspielen wollte und Schnee als auch Kälte Filmaufnahmen einfach nicht zuliesen. Umso größer war der Druck, endlich die ausgedachten Szenen aus dem Jugendfeuerwehrbereich "in den Kasten" zu bekommen. Darsteller in den Spots sind ausschließlich Mädchen und Buben aus den Jugendfeuerwehren des Oberallgäus, die mit ihrer Kreativität und schauspielerischem Talent zum Erfolg beitragen.

2014 KJF OA Remi Award Uebergabe

Übergabe der Urkunden an die Jugendfeuerwehr Oberallgäu

Thomas Richter, Doris Schmid und Bernhard Lingg von silberstern tv haben es sich nicht nehmen lassen, die Awards persönlich entgegen zu nehmen. Neben den Preisen für die Jugendfeuerwehr hat das Unternehmen noch 4 weitere Awards einheimsen können: „Die sechs "Remi Awards" - so werden die Preise beim Worldfest genannt - bekommen einen Ehrenplatz, zeigen sie doch, dass die Produktionen aus dem Haus der Kemptener Filmproduktion, auch mit internationalen Maßstäben gemessen, zu überzeugen wissen.“, so die Filmemacher.

Inzwischen wurden die Spots über 17.000 Mal auf youtube angesehen und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Hier die Feuerwehr-Spots zum anschauen:

Spot 1: "Wir sind keine Helden, aber wir arbeiten daran ..."

Spot 2: "Blöd, wenn einer fehlt ..."

Mitwirkende:

JF Altusried: Benno, Tamara, Matthias, Robin, Bayley, Lucas

JF Au-Thalhofen: Daniel, Lukas

JF Sulzberg: Philippe, Lucas, Lukas, Laura, Franzi, Patrick

FW Oberstdorf: Peter

Filmteam:Silberstern GmbH pictures & stories

Location & Requisite: Feuerwehrhaus Altusried

Link zur Festivalseite: www.worldfest.org

2014 JF OA Remi Award Bronze "Blöd wenn einer fehlt"                   2014 KJF OA Remi Award Silver "Wir sind dabei"