Bock Andreas

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu trauert um

Andreas Bock
der nach schwerer Krankheit am 26. April 2012 verstorben ist.

Andreas Bock war mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberallgäu in besonderer Weise sehr eng verbunden. Bereits als Jugendwart der Feuerwehr Sonthofen hat er sich viele Jahre um den Nachwuchs in den Feuerwehren der Stadt gekümmert und all seine Erfahrung und Wissen weitergegeben. Als im Jahr 2008 der Kreisjugendfeuerwehr die Prodelhütte im Steibis angeboten wurde, gab „Anderl“ – wie ihn alle nannten - den entscheidenden Impuls für die Anmietung der Hütte: „Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen, das ist einmalig“. Er übernahm das Amt des Hüttenwartes der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu, das er gemeinsam mit seiner Frau Geraldine mit hohem Einsatz und viel Idealismus führte. Anderl machte selbständig sämtliche anfallende Arbeiten an der Prodelhütte, von der Schlüsselübergabe bis zur Reinigung, vom Brennholz bis zu Reparaturen. Anderl und seine Familie war immer zur Stelle wenn an der Hütte was zu machen war und er sagte immer nur „Passt scho alles“. Die Prodelhütte war zu seiner „zweiten Heimat“ geworden.

Auch für die Vorbereitung und Durchführung des Allgäuer Feuerwehrtages in Sonthofen war er eine unverzichtbare Stütze für die Jugendfeuerwehr Oberallgäu. Mit viel Organisationstalent hat er die Vorbereitungen für den allseits beliebten K.O.-Saugleitungskupplungswettbewerb koordiniert. Anderl hat durch seine Arbeit und seine Kameradschaft wesentlich zum positiven Image der Jugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit beigetragen.

Andreas Bock ist 1966 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und war über 40 Jahre aktiv im Dienst am Nächsten. Auf Grund seiner zahlreichen Verdienste um die Jugendfeuerwehren wurde er 2007 mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgezeichnet. Seine ruhige, bescheidene Art und sein Fleiß bleiben uns unvergessen. Sein Wirken und Schaffen wird in der Prodelhütte weiterhin sichtbar bleiben.

Die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu sagt ein aufrichtiges „Vergelts Gott“ für seine hervorragende Arbeit und Vorbild für die Jugendfeuerwehren unseres Landkreises. Unserem „Anderl“ werden wir stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu

Hubert Speiser