Jugendfeuerwehr im Oberallgäu wächst weiter

Über 460 Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr

Im 10. Jahr ihres Bestehens konnte Kreisjugendwart Hubert Speiser anlässlich der Generalversammlung in Sulzberg einen neuen Rekord des Mitgliederstandes der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu vermelden.
In über 47 Jugendgruppen, drei weitere Jugendgruppen konnten hinzugewonnen werden, sind nun 66 Mädchen und 394 Buben in einer Jugendfeuerwehr organisiert. Entgegen dem allgemeinen Trend stagnierender oder rückläufiger Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren in Schwaben sowie in Bayern bedeutet das einen Zuwachs von knapp 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Höchste Anerkennung zollte Kreisjugendwart Speiser den Jugendwarten für ihre Arbeit mit den jugendlichen Feuerwehranwärtern. Im Landkreis Oberallgäu wurden im vergangen Jahr 2.152 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 1.128 Stunden allgemeine Jugendarbeit durchgeführt. Darüber hinaus leisteten die Jugendwarte 3.350 Stunden zusätzlichen Feuerwehrdienst für Aus- und Fortbildungen als auch für die Vor- und Nachbereitungen der Gruppenstunden. „Dies ist nicht nur ein großer Beitrag für die Ausbildung der Jugendlichen in der Feuerwehr, sondern auch ein aktiver Beitrag zur allgemeinen Jugendarbeit in den Kommunen", so Hubert Speiser in seinem Bericht. Ein Besonderer Dank gilt auch den Gemeinden im Landkreis Oberallgäu, die die Jugendfeuerwehren im vergangen Jahr unterstützt haben und teilweise nun eigene Räume für den Arbeit der Jugendfeuerwehren in den Gerätehäusern bereitgestellt werden.

Ein großes Anliegen der Kreisjugendfeuerwehr ist die Weiterbildung der Jugendwarte. Die Notwendigkeit einer gründlichen Ausbildung bestätigte der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Sulzberg, Thomas Hartmann der Versammlung, denn ohne einer gut ausgebildeten Feuerwehrjugend und späteren Feuerwehrdienstleistenden „wird´s brenzlig" für die Bürger einer jeden Gemeinde. Bereits zum dritten Mal konnte ein umfangreiches Winterseminar mit dem Thema „Patientengerechte Unfallrettung aus verunfallten Fahrzeugen" durchgeführt werden. Experten der Firma Weber-Hydraulik zeigten den Feuerwehrjugendwarten anschaulich die Vorgehensweise bei der Rettung der Verunfallten. In der Frühjahrsjugendsitzung beschäftigten sich die Jugendwarte mit der Frage „Welche Gefahren drohen im Internet?". Die Kreisjugendfeuerwehr konnte als Referenten den zuständigen Spezialisten der Kriminalpolizei Kempten, Herrn Kriminalhauptkommissar Uwe Walter, gewinnen.

Das 10jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu war Anlass genug, das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und anschließend gemütlichen Festausklang auf der feuerwehreigenen Prodelhütte in Oberstaufen-Steibis zu feiern.

Hubert Speiser konnte auch von zahlreichen Wettbewerben wie den schon zur Tradition gewordenen Allgäuer Feuerwehrtag, die Abnahme der Deutschen Jugendspange und den Jugendleistungswettbewerb um den Creation-Cup berichten.

Mit der Resolution „Uniform – ja bitte! aber Rechtsextreme haben hier keinen Platz!" spreche sich die Jugendfeuerwehr in Bayern eindeutig gegen Rechtsextremismus aus, so Bezirksjugendwart und stellvertretender Landesjungendwart Andreas Land in seinen Grußworten.

Aus der Mitte der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu konnte Hubert Speiser den stellvertretende Jugendwart Toni Vogler nach über 10 jährigem Engagement seit der Gründung der Kreisjugendfeuerwehr verabschieden. Die Entwicklung und der Aufbau der Kreisjugendfeuerwehr trägt maßgeblich die Handschrift von Toni Vogler. Viele Initiativen und Ideen sowie Aktionen sind untrennbar mit dem Namen Toni Vogler verbunden, so Hubert Speiser in seiner Laudatio. Kreisbrandrat Michael Seger nannte sein unermüdliches Engagement als treibenden Motor für die Feuerwehr und durfte den scheidenden stellvertretenden Kreisjugendwart mit dem Ehrenkreuz in Gold des Kreisverbandes Oberallgäu auszeichnen.

Für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr wurden anlässlich der Jahresversammlung drei Feuerwehrkamaraden mit der Bandschnalle in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu ausgezeichnet: Markus Haslach, Jugendwart der Feuerwehr Durach, Thomas Burger, Jugendwart und stellv. Kommandant der Feuerwehr Niedersonthofen und André Weißenbach, Jugendwart der Feuerwehr Sulzberg.

Als Nachfolge von Toni Vogler als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Florian Speigl von der Feuerwehr Au-Thalhofen, Gemeinde Fischen, gewählt. Im Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre wurden einstimmig gewählt: Kassier Hubert Breyer, Schriftführer Dominikus Sima, Kassenprüfer Peter Herb und Lothar Schäffler. In die Jugendvertretung wurden gewählt: Tini Greiter und Nikolas Probst.

2009-jhv-1Bild 1: Ehrungen
Kreisbrandrat Michael Seger, Toni Vogler, Markus Haslach, Thomas Burger, André Weißenbach, Kreisjugendwart Hubert Speiser

2009-jhv-3Bild 2: Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr
Andreas Bock, Nikolas Probst, Peter Herb, Tini Greiter, Lothar Schäffeler, Florian Speigl, Michael Seger, Hubert Speiser, Fridolin Sontheim, Dominikus Sima, Hubert Breyer