Jugendgruppe aus Durach gewinnt am 26.09.2009 in Oberstdorf den "Creaton-Cup"

Mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnt die Jugendgruppe aus Durach ganz knapp vor Probstried. Insgesamt gingen 41 Jugendgruppen aus dem Landkreis Oberallgäu, Kempten St. Mang und Warmisried aus dem Landkreis Unterallgäu an den Start. Die Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren zeigten viel Ehrgeiz bei den praktischen und theoretischen Prüfungen.

Kreisjugendwart Hubert Speiser und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf David Huber begrüßten im Langlaufstation Oberstdorf, wo sonst Weltmeister gekürt werden, die vielen Jugendlichen, Betreuer und Gäste. Das gute Wetter mit viel Sonnenschein sorgte dafür, dass die Jugendgruppen gleiche Wettkampfbedingungen hatten.

Um auf die vorderen Plätze zu gelangen musste man einen Hindernis-Parcours in einer Länge von über hundert Metern möglichst schnell überqueren. An acht Stationen mussten die Wettkämpfer ihr feuerwehrtechnisches Können zeigen. Zum Beispiel eine Saugleitung kuppeln, Leinen und Schläuche auswerfen, Knoten und Stiche fertigten, ein Kriechtunnel bewältigen und einen Wassergraben überqueren. Auch Fragen zum Feuerwehrdienst mussten beantwortet werden.

Vor der Siegerehrung sprach 1. Bürgermeister des Marktes Oberstdorf Laurent Mies zu den Jugendlichen. Er bedankte sich bei den Floriansjüngern für ihr ehrenamtliches Engagement. Mies fand es toll, dass so viele Mädchen und Jungen noch zwischen Ausbildung, Beruf, Schule und Disco - Zeit für den gesellschaftlichen wichtigen Dienst haben. Kreisbrandrat Michael Seger lies es sich trotz einer Katastrophenschutzübung im Landratsamt nicht nehmen und kam um den Siegern zu gratulieren.

Die Gewinnermannschaft konnte gleich 3 Pokale mit nach Hause nehmen. Zum Siegerpokal gab es den Wanderpokal des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu und den Wanderpokal der Firma Creaton.

Stellvertretender Kreisjugendwart Toni Vogler bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei der Feuerwehr Oberstdorf und seiner Ortsteilfeuerwehren Kornau, Rubi-Reichenbach, Schöllang und Tiefenbach für die Durchführung des Wettkampfes, bei den Schiedsrichtern für ihre Bewertungen, Berni Lingemann für die Modoration und beim Markt Oberstdorf für die Bereitstellung des Geländes.

2009-jlw01
Die Siegermannschaften Durach 1, Probstried und Schrattenbach mit 1. Bürgermeister Laurent Mies (3.v.r), Kreisbrandrat Michael Seger (2.v.r.) und Kommandant David Huber (1.v.r.)

2009-jlw03
Jugendgruppe beim Kuppeln

2009-jlw04
Zielwurf mit Feuerwehrleine