Jugendgruppe Betzigau gewinnt am 2. Allgäuer Feuerwehrtag

in Sonthofen den Wettbewerb im Saugleitung kuppeln

Zum zweiten mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Oberallgäu am Sport Markt in Sonthofen ein Wettkuppeln im K.O.-System. Erfreulich ist, dass sich 24 Mannschaften aus den Landkreisen Oberallgäu, Unterallgäu und Günzburg am Wettkampf beteiligten. Kreisjugendwart Hubert Speiser möchte sogar, dass bereits im nächsten Jahr noch mehr Gruppen aus der weiteren Umgebung daran teilnehmen.

Für die Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr und die Zuschauer, ist das seit letztem Jahr eingeführte K.O.-System, eine spannende Attraktion geworden. Die "Wettkämpfer" müssen, um einen der Pokalplätze zu erreichen, sich im unmittelbaren Duell mit einer anderen Gruppe messen. Das Saugleitung kuppeln gleicht einer sportlichen Höchstleistung. Trotzdem müssen die Teilnehmer alle Aufgaben sorgfältig erledigen, denn ein mangelhafter Aufbau wird von den Schiedsrichtern mit Strafpunkten bewertet.

Die Jugendgruppe aus Betzigau konnte sich im Finale gegen die Gruppe aus Immenstadt und Sulzberg als beste Mannschaft durchsetzen. Die ersten sechs Gewinnergruppen erhielten einen Pokal und Einkaufgutscheine im Sport Markt Sonthofen. Außerdem erhielt jeder Jugendliche für seine Teilnahme am Wettkampf tolle Sachpreise, die vom der Firma Schratt gestiftet wurden.

Hubert Speiser bedankte sich recht herzlich für die großzügigen Preise der Firma Schratt, bei Andreas Bock, Dieter Stangassinger und den fleißigen Helfern der Feuerwehr Sonthofen für die Vorbereitungsarbeiten des Wettkampfes, bei den Schiedsrichtern für die Bewertung und vor allem bei den Jugendlichen für die Teilnahme am Wettbewerb.

2008-AFT01
Siegerfoto: (links stehend) Hannes Dornacher vom Sport Markt Sonthofen,
die Siegergruppen Betzigau 2, Immenstadt 1, und Sulzberg 1,
(rechts stehend) Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Speiser;

2008-AFT02

2008-AFT03
(v.l.) Jugendwart Andreas Bock und Kommandant der FF Sonthofen Dieter Stangassinger

2008-AFT04