Jugendleistungswettbewerb 2006 des Landkreises Oberallgäu

Oberallgäu/Probstried (hs) Anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Feuerwehrgerätehauses richtete die FF Probstried den Jugendleistungswettbewerb der Oberallgäuer Jugendfeuerwehren aus.

Insgesamt 35 Wettkampfmannschaften (darunter 2 Gastgruppen aus Warmisried im Unterallgäu sowie erstmals eine Gruppe aus Kempten/St.Mang) stellten Ihr Können unter Beweis.

Unter den strengen Augen der 16 Schiedsrichter, mussten die Jugendlichen Ihre Geschick bei den einzelnen Stationen zeigen.

Hierbei gilt es den Parcours möglichst schnell und fehlerfrei zu durchlaufen.

An den einzelnen Stationen galt es eine Saugleitung zu kuppeln, Feuerwehrleinen ins Ziel zu werfen, Schläuche auszurollen und Knoten und Stiche anzulegen.

Im Anschluss daran mussten sich die insgesamt 140 Teilnehmer einer theoretischen Prüfung unterziehen.

Am besten gelang dies an diesem Tag der Jugendgruppe der FF Hochgreut.

Mit 113 Punkten sicherten sich die 2 Jungen und 2 Mädchen aus Hochgreut den Tagessieg. Platz 2 ging an die Jugendfeuerwehr Blaichach 1 mit 116 Punkten. Der 3. Platz ging ins Unterallgäu zur Gruppe Warmisried 1.

Bürgermeister Hans-Peter Koch gratulierte allen Teilnehmer im Namen des Marktes Dietmannsried.

Kreisbrandrat Michael Seger freute sich darüber, dass die Jugendfeuerwehren im Oberallgäu so gut aufgestellt sind, und dankte dem Veranstalter für die reibungslose Abwicklung des Wettkampfes. Kreisjugendwart Hubert Speiser schloss sich den Worten an und überreichte Kommandant Karl Kutter den Wimpel der Jugendfeuerwehr Oberallgäu.

jlw06Bild: Siegermannschaft von Hochgreut mit (von links) Kreisbrandrat Michael Seger, Kreisjugendwart Hubert Speiser, Kommandant von Hochgreut Josef Griesmann, Kommandant der FF Probstried Karl Kutter und Bürgermeister Hans-Peter Koch.